Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
PHP-Fusion.at - Offizielle Supportseite für PHP-Fusion » Support für die Versionen v7.00 und v7.01 » Allgemein
Tageszeit Username Thema drucken
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 24.04.2012 um 23:07
 #21 Beitrag drucken Top
OK hatte ich auch gerade alles rausgesucht, und wie DeeoNe schon beschrieben hat, du musst mit 0 Uhr anfangen und auch enden.
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 24.04.2012 um 23:23
 #22 Beitrag drucken Top
Ja danke, nun weiß ich das auch *gg* Nunja wieder was dazu gelernt.

Zusammengefügt am 05. Juli 2012 um 19:44:17:
Huhu zusammen ... ich hab da wieder nen Problem und ich komm einfach nicht weiter, ich hab mir den Thread nun schon oft durch gelesen das Ende bekomm ich hin aber den Anfang nicht.

Erstmal sag ich euch worum es geht:
Ich möchte dass es so angezeigt wird:
00.30 - 10.00 Uhr = Guten Morgen
10.00 - 11.30 Uhr = Guten Tag
11.30 - 14.00 Uhr = Mahlzeit
14.00 - 17.30 Uhr = Guten Tag
17.30 - 23.30 Uhr = Guten Abend
23.30 - 00.30 Uhr = Gute Nacht

Ich hab den Teil nun so aber Fehler drin .. :(

Download Code  Code
         if ($uhrzeit>"00:00" && $uhr<"00:30" or $uhr=="00:00")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Morgen  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"00:30" && $uhr<"10:00" or $uhr=="00:30")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Morgen  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"10:00" && $uhr<"11:30" or $uhr=="10:00")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Tag [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"11:30" && $uhr<"14:00" or $uhr=="11:30")
         {
         $hallo = "<strong>Mahlzeit [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"14:00" && $uhr<"17:30" or $uhr=="14:00")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Tag [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"17:30" && $uhr<"23:00" or $uhr=="17:30")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Abend [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"23:00" && $uhr<"00:00" or $uhr=="23:00")
         {
         $hallo = "<strong>Gute Nacht [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"00:00" && $uhr<"00:30" or $uhr=="00:00")
         {
         $hallo = "<strong>Gute Nacht [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }


Ich weiß dass am ANFANG und am ENDE die 00.00 Uhr sein muss aber wie kann ich das mit 0.30 realisieren ?
Bearbeitet von Paramedic am 05.07.2012 um 19:44
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 05.07.2012 um 23:11
 #23 Beitrag drucken Top
Download Code  Code
00.00 - 00.30 Gute Nacht
00.30 - 10.00 Guten Morgen
....
..
..
..
..
23.30 - 00.00 Gute Nacht


Das hatte ich dir noch geschrieben bevor ich das Theme geschlossen hatte, aber auch auf das Doppel if kam bis jetzt keine änderung im code von dir.

Zusammengefügt am 05. Juli 2012 um 23:16:47:
Du sagst nur FEHLER, aber nicht was dein Problem ist ausser mit der 00:30.
Frage mich was du für ein Fehler hast den du da andeutest.
Bearbeitet von DeeoNe am 05.07.2012 um 23:16
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 05.07.2012 um 23:55
 #24 Beitrag drucken Top
Mein "Fehler" wie ich den nenne ist eben das vertauschen mit den IF-Abfragen.
Ich glaube nun habe ich es soweit verstanden, also müsste es so richtig sein oder ?

Download Code  Code
         if ($uhrzeit>"00:00" && $uhr<"00:30" or $uhr=="00:00")
         {
         $hallo = "<strong>Gute Nacht  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"03:00" && $uhr<"10:00" or $uhr=="00:30")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Morgen  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"10:00" && $uhr<"11:30" or $uhr=="10:00")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Tag  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"11:30" && $uhr<"14:00" or $uhr=="11:30")
         {
         $hallo = "<strong>Mahlzeit  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"14:00" && $uhr<"17:30" or $uhr=="14:00")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Tag  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"17:30" && $uhr<"23:30" or $uhr=="17:30")
         {
         $hallo = "<strong>Guten Abend  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"23:30" && $uhr<"00:00" or $uhr=="23:30")
         {
         $hallo = "<strong>Gute Nacht  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }
         if ($uhrzeit>"00:00" && $uhr<"00:30" or $uhr=="00:00")
         {
         $hallo = "<strong>Gute Nacht  [<span style='color:#FFFF44'>Besucher</span>]</strong>";
         }


Vielleicht kann man mir auch Sagen ob das or $uhr=="xx:xx" ne rolle spielt weil ich habe mich daran orientiert oder kann ich das "übersehen" ?
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:01
 #25 Beitrag drucken Top
mach doch endlich mal das letzte IF weg, das hast du oben doch schon als erstes, das sage ich jetzt zum 3ten oder 4ten mal.

Du sagst du GLAUBST du hast es jetzt soweit? Funktioniert es denn jetzt?

Selbstantwort --> Es geht: ALLES RICHTIG Es geht nicht: DANN IST WAS FALSCH !

Ob dann Zeitlich alles Passt kannst du nur im verlauf der Zeit sehen.
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:03
 #26 Beitrag drucken Top
Ja gut, denis! Das letzte IF habe ich weg aber ich habe unter dem Code was geschrieben wenn man das gelesen hat, kann man sich auch denken wieso ich das letzte hin gemacht habe ich orientiere mich an dem or $uhr=="xx:xx", wenn das Falsch ist dann sagt mir das doch, du sagst immer das letzte if weg aber wäre schön zu wissen wo genau ich mich orientieren muss

Ja soweit ich es sehe funktioniert es ohne fehler
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:04
 #27 Beitrag drucken Top
Das or $uhr muss gleich sein wie $uhrzeit>"00:00", aber schau dir mal dein 1 IF an und 2tes if, da fehlt ja wohl noch eine Zeitabdekung.
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:08
 #28 Beitrag drucken Top
Ja gut das habe ich nun Verstanden aber das muss nicht gleich sein mit dem 1 if, richtig?

Ja, habe ich nun auch bemerkt ^^
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:13
 #29 Beitrag drucken Top
nicht an or = halten.

Uhrzeit größer als 00:00 und kleiner als Uhr 00:30 das heißt (von 00:01 bis 00:29)
or == 00:00 ist dazu da das auch 00:00 gedeckt wird man könnte auch nehmen :
if ($uhrzeit >= "00:00" && $uhr < "00:30"Wink
würde sauberer aussehen und kürzer.

ANFANGEN mit >"00:00" **** und ENDEN mit **** <"00:00"
so ist das gedacht.

Zusammengefügt am 06. Juli 2012 um 00:15:51:
Mann hätte das auch aus meinem Beitrag #18 raus lesen können, da habe ich den fertigen richtigen code gepostet: http://php-fusion...0#post_850
Bearbeitet von DeeoNe am 06.07.2012 um 00:30
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:16
 #30 Beitrag drucken Top
Achsooooooooo ... nun kapier ich das, und ich hab mich an das or = gehalten :/

Danke für diese Erklärung!

Zusammengefügt am 06. Juli 2012 um 00:17:47:
Ja das mit Post 18 war mir bekannt aber ich hab da nun auch nicht wirklich genau drauf geachtet :/
Aber da sieht man auchmal was es ausmacht und man vielleicht doch öfters sich damit beschäftigen sollte
Bearbeitet von Paramedic am 06.07.2012 um 00:17
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:20
 #31 Beitrag drucken Top
Noch was Anmerken, der code ist aber von Anfangan mit einem Fehler versehen es muss nämlich aus
$uhr
$uhrzeit
gemacht werden, weil $uhr nicht definiert worden ist.
Es muss also immer $uhrzeit> heißen und $uhrzeit< und or $uhrzeit==

Download Code  Code
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);

OK

Download Code  Code
$uhr = " ";

WEG
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:29
 #32 Beitrag drucken Top
Achso ok dann tu ich das gleich korregieren.
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:34
 #33 Beitrag drucken Top
So habe ich es momentan drauf:
Download Code  Code
$timestamp = time();
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);

if ($uhrzeit >= "00:00" && $uhrzeit < "03:00"){$hallo = "Gute Nacht";}
if ($uhrzeit >= "03:00" && $uhrzeit < "12:00"){$hallo = "Guten Morgen";}
if ($uhrzeit >= "12:00" && $uhrzeit < "18:00"){$hallo = "Guten Tag";}
if ($uhrzeit >= "18:00" && $uhrzeit < "24:00"){$hallo = "Guten Abend";}

echo "".$hallo." [<b>".(iMEMBER ? $userdata['user_name'] : "Gast")."</b>]\n";



das or== wurden durch >= abgelöst, aber nicht auf die idee kommen und aus < noch <= machen, das wäre falsch hier bei dem Codesnipsel.
P.S.: Warum das letzte < 24:00 weil das kleiner als von 23:59 aus geht.

Vergleichsoperatoren Tutorial: http://www.schatt...toren2.php
Bearbeitet von DeeoNe am 06.07.2012 um 00:47
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:36
 #34 Beitrag drucken Top
Nee, mach ich schon nicht, ich würd aber nun ggf. so lassen da es funktioniert, ob ich es ändern muss kannst nur du mir Sagen Wink
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 06.07.2012 um 00:41
 #35 Beitrag drucken Top
Kein MUSS es ist ein KANN, es gibt oft mehrere Varianten, wie kurz und lang formen....
Beides wäre aber korregt.
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Paramedic Geschrieben am 06.07.2012 um 00:42
 #36 Beitrag drucken Top
Okey :-) Danke für die Hilfe!
Beiträge: 577 
http://4friends.mod-rescue.de 
Springe ins Forum:
Anzeige


Anmelden


Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2019 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 12,676,747 eindeutige Besuche
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2019 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.