Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
Lizenz PHP-Fusion - Allgemein Thema drucken
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 02.03.2013 um 11:30
 #21 Beitrag drucken Top
Ansich hat der Thread sein Ziel ja erreicht schon, es entsteht eine aufklärung nach und nach und denke mal das ist ja der Sinn und nicht, jeden seine eigene meinung zu vertreten. Klar darf jeder seine Meinung sagen und es ging auch nicht direkt dadrum nur über einen User zu schreiben, sonder um uns alle als Entwickler, Designer und und und.

Sicherlich sind Lizenzsysteme auch nicht die Feine Art in einen sollchen Projekt, aber was will man machen, wenn die Endbenutzer die Arbeit einfach schänden.

Verklagen bringt doch nichts, den die meisten Fusionnutzer sind Webradios, die Entweder gegen gesetze verstoßen oder es Legal machen, dann aber irgendwo anders Geld sparen müssen, weil Sie Arbeitslos sind oder Geringverdiener. Das soll auch nicht der Sinn sein dann, sondern man Straft diese User am Ende wieder anders, durch Supportverweigerung oder sogar einen Bann.

Evtl. macht ihr euch mal als Supportseite gedanken und erklärt mal etwas die Lizenz im FAQ System und dort schreibt ihr auch bei, was der User / Entwickler alles darf. Dies würde sicherlich vielen mal weiterhelfen Wink
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 02.03.2013 um 11:39
 #22 Beitrag drucken Top
Die Sache mit der Supportverweigerung war immer und ist immer noch eine gute Idee, leider wird aber auch sie nicht konsequent genug umgesetzt, sprich verweigert man jemandem aufgrund einer Copyright- oder Urheberrechtsverletzung den Support, findet er die Antworten auf seine Fragen auf der nächsten Supportseite... sprich es gibt da irgendwie keine einheitliche "Richtlinie" an die sich alle Supportseiten halten.

Schade eigentlich...
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 11:59
 #23 Beitrag drucken Top
Zum Lizensystem noch gesagt,
ich finde es schade das sich vom Lizensystem nichts gebessert hat.

Mein Problem ist damit, das wenn ich eine Lizens hätte und das Copyright entferne, werde ich erstmal wohlmöglich überall ausgespeert und bekomme hass PNs, WARUM:
Ich kann einfach nicht nachprüfen als User wer eine Lizens hat!!!
wenn man wenigstens die domein eingeben könnte wie php-fusion.at so wie bei der Radio Lizens und sehen kann Lizens: welche oder keine Lizens bzw nicht in der Liste, nur erstmal zu Prüfung der Lizens, den Managment Herren ausfindig zu machen und dann eine PN und waaaaaaaaaaarten oder über Seite melden machen, wo man eh kein Ergebniss bekommt ist mir das Lizensystem zu Larifari und NICHT Transparent.
Als Support Seiten Vertreder kann man auch nicht zu 100% wissen das einer eine Lizens hat und schließt den gleich aus (ja klar hat eh kaum einer eine lizens ABER es kann auch anderst sein!).
Ich als Lizensnehmer bin ja dann erstmal gleich gebranntmarkt wobei ich eine Lizens habe und das kann ich auch nur schriftlich und mündlich oder Gefakterweiße schreiben, es kann eh keiner wirklich Prüfen als User.
Ich hatte auch schon mit dem Herr vom Managment geschrieben der Lizensen und da kommt eh keine Rückmeldung und ist selten Online.
In meinen Augen ein No-Go, da zahlt man vieleicht fast 100 euro und steht bei irgendeinem in England mit dem man nur english komunizieren kann und kaum online ist auf seiner Exel Liste oder auf einem Papier.
Und wenn man da vieleicht eine schriftliche Lizens bekommt, woher sollen ander wissen ob die echt ist.

Daher macht es mir kein Sinn eine Lizens zu kaufen um soviel ärger nachher zu haben, weil man einfach da Sitzen gelassen wird.

Ich bin für ein Lizensystem mit Listung der domains und der Lizensart, sowas ist überhaupt nicht schwer zu scripten.
Domain und Lizens.
Und dann eine Seite wo man Z.B. nach ABC sortieren kann und/oder mit einer kleinen suche, sowas ist nicht schwer und sollten die in 1-2 Tagen hin bekommen und für mehr Lizensabnehmer dafür ist es mehr als Sinnvoll sowas zu schreiben.
Oder muss erst "ICH" sowas schreiben und denen Schieken???
Wäre sowas dort zum einsehn für User wer welche Lizens hat und wer überhaupt, würde ich direkt eine Kaufen....
Wo das gelistet wird ist klar (http://www.php-fusion.co.uk/).
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 02.03.2013 um 12:34
 #24 Beitrag drucken Top
Es gibt eine Liste die bestimmte Personen aufrufen und nachprüfen können, meines wissens gehört David dazu.
Das diese nicht öffentlich ist, finde ich OK was den Datenschutz angeht.
Was das nachprüfen angeht, da hat sich PHP-F selbst nen Ei gelegt und nen haufen Arbeit mit gemacht als eine entsprechende Lizenz angeboten wurde.
Was diese Seite hier angeht, dulde ich hier keine Anschwärzerei innerhalb des Forums, wenn jemand meint er hat eine Seite gefunden, deren Seitenbetreiber hier Mitglied ist und das Copyright unrechtmäßig entfernt hat, kann sich gerne per PN an mich oder einen der anderen Admins/Moderatoren wenden. David wird dann informiert und kann dann prüfen ob eine Lizenz vorliegt.
Alternativ gibt es bei der Englischen Supportseite ein Formular um solche Seiten zu melden, ob wie dort darauf dann reagiert wird kann ich nicht beantworten.
Beschimpfungen werden wir hier aber auf keinen Fall tollerieren, jeder User muss für sich entscheiden ob er solchen Usern Support geben möchte oder nicht, ob ein Thread deswegen geschlossen wird, wird hier im einzelfall durch die Moderatoren oder Admins entschieden.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 13:11
 #25 Beitrag drucken Top
Bei der Gema oder GVL gibt es auch so eine Liste, wiso soll das nicht bei PHP-Fusion gehen, wegen Datenschutz?
Allein wenn ich bei Denic nach einer Domain schaue, sehe ich genug Private Daten oder Impressum.
Also "dürfte" ich nicht mal die Leute ohne C (PHP-Fusion) Sprerren da ich nicht das ganze Nachprüfen kann aus Datenschuztgründen.
Aber angekackt werden warum man solche nicht Bannt....

Finde das etwas lächerlich das so eine Prüfseite aus Datenschutzgründen nicht geht und kann mir das garnicht vorstellen das es so ist.
Es Zeigt nur das diese Domain eine Lizens hat und das Recht hat das c zu entfernen und auch unter deren Bestimmungen läuft.
Irgendwie kommt mir die Datenschutzausrede so vor als wolle man nicht zeigen wer welche Lizens hat und somit C Betrüger auch schützt.
Wo besteht eine Gefahr der Privatsfähre wenn da steht diese Domain hat diese Lizens?

Es zeigt doch nur ob ein Copyright verletzt wurde oder nicht und sowas soll man verschleiern?

Mann könnte es auch in einer art verschlüsselten Variante machen, das jeder käufer ein Key/Keylink hat und dieser dann das ergebniss liefert, ob dann einer den öffenltich auf der Seite macht bei sich (z.b im Impressum) oder nicht ist dann freie entscheidung.
Dann kann ich immer noch sagen, schau ins "Impressum" da liegt mein Lizenskey (bei fusion.uk Prüfbar dann) und bin der C befreiung von Fusion mächtig...

Irgendeine möglichkeit muss es doch geben?

Zusammengefügt am 02. März 2013 um 13:26:58:
Anderst gefragt:
Wie könnte ich denn als Lizenskäufer, nachweisen das ich eine Lizens habe?
Bearbeitet von DeeoNe am 02.03.2013 um 13:26
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 02.03.2013 um 13:40
 #26 Beitrag drucken Top
Wie gesagt, dieser Quatsch mit dem Lizenzkauf ist von den Engländern nicht wirklich durchdacht worden. Das macht eher den Eindruck als wäre der Mist im "Schnellbeschlussverfahren" auf die Schiene gesetzt worden und irgendein armes Schwein im MT wurde dann dazu "auserkoren" sich darum zu kümmern - leider passiert das in der Praxis eher garnicht, sodass selbst Leute, die ganz offiziell und auf dem gewünschten Weg eine Lizenz beantragen, WOCHEN auf eine Bestätigung warten und nicht wissen wie es weiter geht. Ausserdem gibt es wie schon erwähnt keine Möglichkeit, den Besitz einer solchen Lizenz im Zweifeslfalle selbst nachzuweisen.

Allerdings - und das muss man nun wieder dazusagen:
PHPFusion war nie als kommerzielles Projekt geplant oder ausgelegt und da ist es zumindest auch ein Stück weit verständlich, dass sich mehr um den OpenSource-Sektor gekümmert wird als um kommerziell ausgerichtete Projektvorhaben.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Mitglied


Rick Geschrieben am 02.03.2013 um 14:04
 #27 Beitrag drucken Top
1.) Muss man PHP-Fusion zugestehen es gibt kein anderes CMS mit so vielen Adons, zumindest kenne ich keines davon.

2. ) Gebe ich DeeoNe (#25) Recht, wie viele Seiten wurden schon gemeldet, ob dabei was rausgekommen ist weiß wohl keiner, man kann es nicht nach Prüfen. Wenn es Öffentlich gemacht würde schaut man da Vorbei und weiß der User hat eine Lizenz oder nicht.
Und ich möchte David nicht auf den Sack gehen und Fragen ob die und die Seite eine Lizenz hat.

Bei jeder Lizenz die ich erwerbe bekomme ich ein Schriftstück, weiß nicht ob das auch bei PHP-Fusion so ist.

Da stimme ich Layzee zu

Zitat

Die Sache mit der Supportverweigerung war immer und ist immer noch eine gute Idee, leider wird aber auch sie nicht konsequent genug umgesetzt, sprich verweigert man jemandem aufgrund einer Copyright- oder Urheberrechtsverletzung den Support, findet er die Antworten auf seine Fragen auf der nächsten Supportseite... sprich es gibt da irgendwie keine einheitliche "Richtlinie" an die sich alle Supportseiten halten.
LG
Rick


Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es stehtWink
Beiträge: 79 
http://www.phpfusion-4you.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 14:33
 #28 Beitrag drucken Top
Es kann doch keine einheiltiche Richtlinie geben, wenn man auch nicht klip und klar es Feststellen kann.
Ich habe einen gesperrt schon, der angeblich eine Lizens haben sollte und als rum gepocht hat drauf, aber es nicht nachweisen kann wirklich, nur das er es im Forum auf einer Öffenltichen Supportseite gepostet hat...

PHP-Fusion nie als kommerzielles Projekt gedacht, aber es wird auch viel gemeckert das keiner eine Lizens kaufen tut, aber für seine Mods und Addons mehr rechte und bestimmungen haben will.
Die Lizenspreise sind nicht gerade mal ein kleiner Opulis, sondern schon recht hoch, was einerseits auch verdient ist und auch halt einem Freiheiten sowie das c entfernen lässt.
Nur kann ich nicht damit leben 90€ zu Zahlen für was dass Irgendwo hinterlegt ist und ich kein Nachweis wirklich habe.
PayPal Nachweis ,bestätiguns Mail/PN sind nicht wirkliche Nachweise "Auch nicht allein Rechtmäßig".
Und die vorgehensweiße und das lange Warten nach Zahlung ist schon sehr mies, sowie das hinterherrennen in einer "Fremdsprache", selbst wird oft darüber im deutschen bereich sehr geschiemnpft und sind enttäucht, "Lizens gekauft (Geldweg) und jetzt ???".
Wenn ich was verkaufe muss ich auch mich darum kümmern das alles Sachlich und richtig Abläuft.

Gut ich denke mal vielen User (99%) ist das egal, in erster Linie ist es eh kostenlos, nur für Entwickler und so die interesse haben an einer Lizens ist man da erstmal allein, aber die 1% die viel Geld investieren wollen, müssen auch auf der Sicheren Seite irgendwie sein und auch was in der Hand haben.
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 02.03.2013 um 14:57
 #29 Beitrag drucken Top
Datenschutz istda erstmal völlig wurst, den es brauchen keien Namen angegeben werden. Die Domain wird in eine Liste eingetragen die man auf der Offizellen Seite und zb. auch NSS Seiten in der Heimatsprache benutzen kann. Dies kann man wirklich schnell Lösen. Jeder Lizenzvertreiber im Bereich Webradio hat irgendwo so eine Liste, Radioname - Domain. Reicht auch.

Als nachweiss könnten dann die Engländer auf Postweg auch die Lizenz nochmal bestätigen. International kostet ein Brief der hier 55 Cent kostet dann ebend knapp 3 €. Selbst dann würde das Projekt noch mit 87 € unterstützt werden.

Die 90 € auszugeben wenn das ganze Ordentlich laufen würde, wäre es Wert. Aber bei dem Unsicheren System im Bereich der Lizenz nicht.

Das CMS ist auch echt gut, wollen wir mal nicht in Frage stellen, weil wir alle es nutzen. Aber Addontechnisch gibt es bei Wordpress und Joomla genau so viel, aber diese System mag ich persönlich nicht so, zum mindest Joomla.

Im Prinzip machen Sie nun bei der v8 mit der Lizenz weiter, aber hätten Sich beim Lizenzmodell vielleicht anders machen können und nur die GPL v3 nutzen. Dann würde das System sicherlich wieder mehr Entwickler locken wie zu v6 Zeiten.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 15:17
 #30 Beitrag drucken Top
Digitale Form reicht auch, Drucken kann man es ja.
Nur wie schnell kann es passieren mache das c raus und schreibe das meine seite z.b unter der CCL läuft und dann wird irgendwo gepostet ob das der warheit entspricht und wie mag man das Beweisen? Hänge eine PDF an und dann wird auch gesagt das ein Fake.
Nur wenn es nachweisbar wäre auf der php-fusion.uk Seite irgednwie, wäre das ein Beweis, den man selbst nicht Faken kann, ich kann ja schlecht sagen, dann Frage David der kann das für dich Prüfen Oo schon irgendwie eigenartig.

Was bekommt man den für ein Nachweis für den kauf einer License bei PHP-Fusion???
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 02.03.2013 um 17:39
 #31 Beitrag drucken Top
Das währe z.b. ein Überweisungsschein. Aber ich muss leider auch sagen, das das alles nicht so wirklich optimal im Sinne der Kunden geregelt ist. Derzeit würde ich persönlich niemanden raten eine solche Lizenz zu erwerben, da man immer wieder von Problemen hört.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 18:36
 #32 Beitrag drucken Top
Das ist alles Quark, ein Anwald würde mich verrückt erklären und jeder andere User dem ich sowas vor die Nase halte als Lizensnachweis.
Das geht garnicht, da kann ich mir eine eigene Erlaubniss schreiben, entweder glaubt das wär oder nicht, wäre aufjedenfall Professioneller als jede Quittung, wo man nicht mal sieht für was das genau ist.

Erlich gesagt würde ich mir die kaufen die CCL aber nicht unter diesen Umständen.
Das liegt nicht an mir, da muss das Managment von PHP-Fusion was daran ändern und ich denke auch das es andere genauso sehen, warum sie sich keine Lizens kaufen.

Wenn Seitens PHP-Fusion Managment eh kein Interesse besteht "Geld zu verdienen" dann können sie auch die Preise runter schrauben, dann hat man wenn man pech oder glück hat, nicht all soviel Geld in den Sand gesetzt.

Allein für ein CCL kauf Lohnt es sich schon ein System zu Scripten, das man ein gescheiden Nachweis hat....

Ich würde das ja gerne bei http://www.php-fusion.co.uk Disskutieren nur bin ich in englisch nicht gerade so gut, das ich mich gut Ausdrücken kann und die Offiziellen (NNS) Deutschsprachigen Seiten sind dafür nicht zuständig.
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 02.03.2013 um 19:40
 #33 Beitrag drucken Top
Im Prinzip haben die NSS Seiten da erstmal nichts zu sagen bzw. sind nicht dafür zuständig. Aber Sie sind die Vertreter für den Sprachraum Deutschland / Österreich. Somit können David, Peter oder Jan auch im Intresse von uns sich da zb. einsetzen und mit den Management dort reden.

Die Preise für eine CCL oder CRL Lizenz sind eigendlich ganz ok, aber grade die CCL bringt einen in diesen Sinne auch nichts wirklich weiter, den solange du etwas zum Download dann unter einer anderen Lizenz anbietest, ist es bei einen der es dann wieder Installiert AGPL3. Schau dir mal die Preise bei Wordpress WBB und co. an für die Lizenzen.

Es gibt noch viele andere Top CMS System, die auch OpenSource sind und schaue auch mal wieviele von den alten Entwickler von Fusion dort zu finden sind. Wenn die Hand voll in Deutschland nun auch hinschmeißt, dann sieht es für den Deutschen Raum echt mies aus. Schaut einfach mal, wo die ganzen guten sachen herkommen. Zwar ist der Core auf der Insel entstanden, aber dort gibt es kaum soviele gute Mods wie bei uns. Dort kommen in der Regel nur Panels oder kleinere Infusionen. Ankur und Netrix sind dort eigendlich nur die richtig zur Zeit was reißen.

Vielleicht erklärt dies auch mal die Frage, warum nur bei uns immer wieder die Lizenz ein Thema ist und in den anderen Länder nicht.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 02.03.2013 um 20:07
 #34 Beitrag drucken Top
Erzählen können wir da viel, nur bringen tut es nichts, auch zu meiner Zeit auf der deutschen Supportseite hatte man immer wieder versucht das ganze für die deutschen Kunden zu organisieren, damit die leichter daran kommen, aber leider wollte man das dort anscheinend nicht und ich glaube nicht das sich daran grundlegend etwas geändert haben könnte.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 02.03.2013 um 20:18
 #35 Beitrag drucken Top
Das hat man ja mitbekommen, das es von der DE Seite versucht worden ist, aber einlenken wollen die da nicht. In dem sinne ist das Management einfach nur "WIR" bezogen. Wir entwickeln den Kern und der rest hat nach unserer Nase zu Tanzen. Klar haben die erstmal die meiste Arbeit den Core zu schreiben, aber was wäre die Core ohne unseren ganzen Addons? Könnte man nun in die länge schreiben aber nun mach ich es auch mal kurz Wink
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


DeeoNe Geschrieben am 02.03.2013 um 20:48
 #36 Beitrag drucken Top
Ich habe auf der Seite auch Mods die Unikate sind und auch Infusionen, die ich nicht rausgeben möchte, darum gehts in erster Linie wegen "CCL".
Damit muss nichts teilen was auf meiner Seite zu sehen ist.

Die downloads sind wieder etwas anderes, ich meine mann kann noch für jeden Download dann eine Lizens kaufen, nur glaube ich nicht das ich es sich Lohnt, weil wenn einer mist baut, sind die Anwaltskosten höher als sonst was Wink Meist sind es eh Copyright verletzungen und AGPL erlaubt auch keine C entfernung...
Wenn der DL dann nicht unter AGPL läuft auf der eigenen Seite kann man den doch auch frei verschlüsseln und mit einer zwangs Registration der Infusion beim Entwickler Wink und der lässt sich verschlüsselt kaum aufhebeln.
Was soll dann damit ein Fremder anfangen, ausser das er einem Mitlgieder zu Registrierung bringt für die Infusion...

In dem Sinne hat man dann doch mehr Lizensierte Freiheit.

Zusammengefügt am 02. März 2013 um 20:57:05:
Aber das mit den DLs die keine AGPL sind kann ich mir nicht Vorstellen das die auf Fremden Seiten AGPL sind.
Ich kaufe ein Script auf Codecanyon und danach ist er bei mir doch keine AGPL?
Oder der COmetchat 49€-299€ irgendwie kann das auch nicht sein.
Bearbeitet von DeeoNe am 02.03.2013 um 20:57
Beiträge: 219 
http://www.deeone.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 02.03.2013 um 21:02
 #37 Beitrag drucken Top
Klar hat man mehr Freiheiten, das man ebend nichts mehr rausgeben brauch usw..
Dein Gedanke dann ist auch nicht verkehrt, das man Verschlüsseln kann und auch ggf. andere Lizenzen anbieten kann beim Download, du kannst ein CallBack via Lizenzsystem machen, aber dann kommen auch wieder die Punkte, das man versucht das ganze zu knacken. Wir verschlüsseln unsere Scripte ja beide auf dem gleichen Weg manchmal, aber diese kann man sehr schnell decodieren und da brauch man kein Profi sein. Habe da was neues in Peto aber hier schreibe ich nichts weiter dazu, versteht sich von selbst.

Das C entfernen ist eine Sportart geworden, sehe jeden Tag immer wieder Seiten wo was fehlt. Nur das melden bringt doch auch nichts weiter. Klar unter uns Entwicklern sagt man gerne bescheid, aber selbst wir haben doch Probleme da was zu machen. Anwalt kann man sich doch bei sowas nicht leisten, alleine ein schreiben liegt dann bei 50 - 100 € zzgl. Beratungskosten. Kommt es dann vor Gericht, kommt der Streitwert noch dazu. Selbst wenn dann nur 1000 € Streitwert sind, muss man diese erstmal haben.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Springe ins Forum:
Anzeige


Anmelden


Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2024 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 19,357,203 eindeutige Besuche
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.