Das leidige Thema "Copyright" |
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 13.06.2012 um 23:44 |
|
Hallo Zusammen,
ich bin nun schon wieder auf nen paar "illegale" Webseiten gestoßen ohne PHP-Fusion Copyright und Impressum & Co.
Die Seiten wurden bereits auf der Englischen Seite gemeldet.
Nun zum eigentlichen:
Es wäre dochmal vorteilhaft wenn PHP-Fusion das Fusion-Copyright so einbaut, dass es beim Entfernen die Seite zerschießt oder generell bei Infusionen/Mods/Panels & Co. die Sachen "Unbrauchbar" macht. Für die Leute die ein Lizenz dafür haben müsste man sich Quasi extra noch was einfallen lassen.
Der Grund dieses Themas ist ein User dessen Benutzernamen ich nicht preisgebe, DeeoNe weiß wen ich meine!
Dieser User hat tatsächlich eine Seite welches mit PHP-Fusion läuft und kein Copyright drin hat außerdem dieser jenige ein Panel (C) by DeeoNe einfach von DeeoNe das Copyright entfernt hat.
Irgendwann geben Scripter ihre Module nicht mehr zum Download frei & ganz ehrlich ich kann gewisse Scripter nun auch verstehen wieso mache Sachen eben nicht zum Download angeboten werden. Es ist dann zwar schade für die leute, die "Treu" sind und sich nichts zu Schulden kommen lassen.
Die "Untreuen" User sollen doch froh sein dass das CMS PHP-Fusion & Zubehör völlig Kostenlos ist aber dann das Copyright entfernen geht gar nicht.
@ Admins, Moderatoren, etc.:
Tut mir Leid, dass ich Euer Forum damit mal Vollspamme aber ich finde man sollte sich ernthaft mal über dieses Thema Copyright vorallem "Fusion-Copyright" auseinander setzen.
Ich musste das einfach mal los werden,
in diesem Sinne noch einen schönen Abend. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 14.06.2012 um 00:21 |
|
Das Urheberrechtsgesetz gehört ins Zivilrecht und ist nicht umsonst mit hohen Geldstrafen bewehrt.
Man kann solche Leute nur "heilen" wenn man sein Recht auf geistiges Eigentum konsequent durchsetzt, und zwar in Form eines Gerichtsverfahrens bzw das Einschalten eines Anwalts.
Wer schonmal zu 4- oder 5stelligen Geldstrafen verurteilt wurde wird es sich in Zukunft zweimal überlegen. Das Problem ist einfach, dass zuwenige Coder wirklich durchgreifen. Mal als Tipp:
Ein kompetenter Ansprechpartner ist auch immer der HOSTER der betreffenden Seite, da die Urheberrechtsverletzung euf seinem Server stattfindet. Die meisten schreiben ihre Kunden dann an und ermahnen dazu, die Sache zu klären, sonst droht eine Sperre (hat bei mir in der Praxis ohne Anwalt schon mehrfach funktioniert). |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 14.06.2012 um 00:26 |
|
Hi Layzee,
der Tipp hört sich Gut an !! Nur wie bekommt man so einen Hoster raus ?
Nunja das mit dem Gerichtsverfahren usw. sind ernome Kosten die halt nicht alle Scripter tragen könne/wollen/ wie auch immer. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Ragdoll Geschrieben am 14.06.2012 um 00:40 |
|
Show Ip Addon für firefox dort siehst du auch den hoster usw. |
Bearbeitet von Ragdoll am 14.06.2012 um 00:50
|
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Janilein Geschrieben am 14.06.2012 um 04:17 |
|
Das Problem mit dem PHP-F Copyright ist, dass wir das nicht Nachprüfen können ob ein fehlendes Copyright berechtigt ist oder nicht. Aber auch wenns jetzt komisch klingt, aber das ist auch nicht unsere Aufgabe, auch wegen dem eben genannten.
Was andere Copyrights betrifft, einfach dem Coder die Seite nennen, ob und was er dann unternimmt soll er dann entscheiden, i.d.R wird er das wie Layzee schon erwähnte Handhaben, da sich eine Klage meist nicht rechnen wird, da man ja leider zumindest Teile der Gerichtskosten tragen muss, wenn beim Gegner nichts zu holen ist, selbst wenn dieser verliert. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 14.06.2012 um 09:23 |
|
Mal noch kurz eine Ergänzung, weil im ersten Post auch von Impressum die Rede war:
Copyrightverletzung und fehlendes oder unvollständiges Impressum sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, auch wenn sie oft in Verbindung miteinander zu finden sind, da sich der Betreiber der Webseite sehr oft sehr wohl bewusst ist, dass er sich da am Rand der Legalität bewegt und nicht erreichbar sein WILL.
Man sollte aber auch mal ernsthaft darüber nachdenken, dass gerade im Bereich Webradio (ja, wieder dieses Thema) viele sind, die entweder noch minderjährig sind oder wirklich von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung haben - entsprechend fühlen sie sich im Recht.
Es macht überdies keinerlei Unterschied, ob es sich dann um ein selbst betriebenes oder bei Sonixcast gehostetes Radio handelt. Auch Sonixcast duldet keine Urheberrechtsverletzungen auf ihren Servern und wenn man denen dann beweisen kann dass man der geistige Eigentümer des entsprechenden Teils ist wird dort genauso gehandelt.
Also: Bevor es zum Anwalt geht erstmal den bis dahin kostenfreien Weg nehmen und direkt den Hoster darauf hinweisen (mit Frist), denn auch der macht sich in dem Moment strafbar, in dem er von der Verletzung Kenntnis erlangt und diese tatenlos duldet.
Was das PHPf-Copyright angeht sollte man Vorsicht walten lassen, denn es gibt, wie Jan schon richtig sagte, für uns hier keine Möglichkeit zu prüfen ob das Copyright rechtmässig entfernt wurde, sprich eine entsprechende Lizenz vorliegt. Das kann nur das MT prüfen und genau dort gehören solche Meldungen dann auch hin.
EDIT:
Man braucht in der Regel kein Addon für Firefox, eine simple "WHOIS"-Abfrage reicht da völlig, bei .de-Domains zb über denic.de.
Dort findet man dann in der Regel auch gleich den richtigen Ansprechpartner. |
Bearbeitet von Layzee am 14.06.2012 um 09:28
|
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 14.06.2012 um 11:01 |
|
Das hört sich wirklich Interessant an.
@ Layzee:
Das mit dem Impressum, hat eigtl. nichts mit dem Thema zu tun nur ist mir das mehrfach aufgefallen.
Also die Hoster kann man nicht so leicht raus bekommen wie du das beschreibst denn z.B. .eu, .com, .net & Co Domains bekommste bei Denic nicht raus. Abgesehen davon denke ich nicht das man bei folgender Domainendung: .ath.cx da was finden wird.
Aber das ist ne gute Idee sich voher mit dem Hoster in Verbindung zu setzen.
An alle Scripter:
Merkt euch das, dass man sich auch an den Hoster wenden kann, es ist wirklich Informativ was Layzee geschrieben hat.
@ Ragdoll:
Habe dieses Add-On ausprobiert auf meiner Seite, ich habe dort nicht den Hoster gelesen ^^
nunja im gesamten ist das hier schon recht Informativ !! |
Bearbeitet von Paramedic am 14.06.2012 um 11:21
|
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Janilein Geschrieben am 14.06.2012 um 12:54 |
|
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 14.06.2012 um 12:58 |
|
Das ist wirklich Gut ! :-) |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 14.06.2012 um 13:01 |
|
Whois-Abfragen sind bei ALLEN Toplevel-Domains möglich, ich schrieb ja auch das denic.de nur für .de-Domains "zuständig" ist.
Was die kostenlosen Domains angeht kann man sich dort ebenfalls direkt an den Hoster wenden. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
DeeoNe Geschrieben am 14.06.2012 um 13:13 |
|
Das Problem ist, das er eigen Hosting betreibt und seine IP über dyndns per namensdomain verknüpft hat.
Und der Internetanbieter wird da wenig machen.
Die Daten liegen also auf seinem Rechner oder Homeserver und das scheint er in größeren Style zu machen mit dem eigen Hosting. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 14.06.2012 um 13:22 |
|
Auch DynDNS-Dienste unterliegen den jeweiligen Gesetzen.
Und wenn das Ding auf einem "Homeserver" liegt unterliegt dieser "Homeserver" ebenso den Gesetzen des Landes, in dem er steht.
Wie gesagt, das Zauberwort heisst einfach "Konsequenz" - wenn man natürlich nichts versucht und frustriert abwinkt mit den Worten "...kann man eh nix machen" wird das immer so weitergehen.
Ich habe schon wegen kleinerer Grafiken, Codeschnipsel und Streampanels erst den Betreiber, dann bei Nichtreagieren (was die Regel war)direkt den Hoster angeschrieben und ihn höflich darauf hingewiesen. Daraufhin war innerhalb kürzester Zeit das Ganze erledigt.
Das Problem bei den Infusionen ist die Lizenz, unter der sie verbreitet werden - aber auch das kann man klären.
Natürlich ist es ärgerlich, dass es für viele zur Selbstverständlichkeit geworden ist sich mit fremden Federn zu schmücken und es für eben diese Leute eben KEINE Selbstverständlichkeit ist, die Arbeit des jeweiligen Coders zu respektieren - aber wenn man das Ganze bei gerade solchen Leuten konsequent genug angeht zeigt man ihnen recht schnell wo der Frosch die Locken hat.
Es war auch mal vor nicht allzu langer Zeit mal die Rede von einer öffentlichen "Blacklist", auf der alle bekannten Copyrightverletzungen innerhalb der Fusion-Gemeinde mit Namen und Domain veröffentlicht werden, das halte ich nach wie vor für eine gute Idee...
EDIT:
Bei einem Homeserver ist in der Tat der Internetprovider in der Pflicht, denn der sorgt in diesem Fall für die Anbindung des Homeservers... |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 14.06.2012 um 13:25 |
|
Zitat Es war auch mal vor nicht allzu langer Zeit mal die Rede von einer öffentlichen "Blacklist", auf der alle bekannten Copyrightverletzungen innerhalb der Fusion-Gemeinde mit Namen und Domain veröffentlicht werden, das halte ich nach wie vor für eine gute Idee...
Das muss ich sagen ist auch eine super gute Idee ! |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Janilein Geschrieben am 14.06.2012 um 14:32 |
|
Zitat Es war auch mal vor nicht allzu langer Zeit mal die Rede von einer öffentlichen "Blacklist", auf der alle bekannten Copyrightverletzungen innerhalb der Fusion-Gemeinde mit Namen und Domain veröffentlicht werden, das halte ich nach wie vor für eine gute Idee...
Das mag man persönlich sicher für eine Gute Idee halten, aber zumindest hier auf der Seite wird es so etwas öffentlich definitiv nicht geben, schon allein aus rechtlichen Gründen. Jeder der so etwas vor hat, begibt sich da rechtlich auf ganz dünnes Eis. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 14.06.2012 um 14:38 |
|
Natürlich ist sowas rechtlich fragwürdig. Ich sagte ja auch nur dass ich ganz persönlich sowas für ein wirksames und auch probates Mittel halte denn wer steht schon gern auf einer Blacklist.
Dass WIR HIER sowas nicht machen sollte klar sein und das war so auch sicher nicht gemeint.
Es ist (und bleibt) ein Ärgernis, mit dem sich ja nicht nur die Fusion-Community herumschlägt, das zieht sich durch sämtliche Bereiche. |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Janilein Geschrieben am 14.06.2012 um 14:50 |
|
Tja das war ohne die jetzige Lizenzregelung früher doch irgendwie einfacher |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Zitat DeeoNe schrieb:
Das Problem ist, das er eigen Hosting betreibt und seine IP über dyndns per namensdomain verknüpft hat.
Und der Internetanbieter wird da wenig machen.
Die Daten liegen also auf seinem Rechner oder Homeserver und das scheint er in größeren Style zu machen mit dem eigen Hosting.
Dee, wenn man selber hostet, hat dies in der Regel auch ur ne 16.- oder 32 Mbit anbindung und wenn man sich etwas auskennt, kann man den User auch anders eine lektion erteilen. Dies werde ich aber nicht im Forum erläutern.
Zu dem Thema Daten zu bekommen, man nutzt einfach mal CMD und macht dann zb. ping domain.de und schon bekommt man die IP. Diese IP kan man zb. per http://www.utrace.de/ Orten und man bekommt schon recht schnell den Hoster raus.
Wer eine Domain so wie Peter auslesen möchte, gebe ich mal als Info meinen Domaintrader an: www.iwnx.de
Der führt alle TLDs und man kann direkt auch die WHOIS machen.
Das mit den Copyrights sollte man mal bei http://www.cms2day.de/ schauen, wenn man des dort entfernt, dann wird erstmal die seite Unbrauchbar und man muss sich intensiver damit besc häftigen, damit man dies ausgebaut bekommt. |
Leute ohne Macke, sind Kacke
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
|
|
|
|
Senior Mitglied
|
Ragdoll Geschrieben am 14.06.2012 um 15:16 |
|
wie wärs mal mit base64? ;o :x viele leute wissen nicht wie man das wieder herrausbekommt |
|
|
|
Senior Mitglied
|
DeeoNe Geschrieben am 14.06.2012 um 15:28 |
|
Codierung untersagt doch die AGPL, aufjedenfall wurde das mal mir so gesagt.
Das ist doch das ganze Problem, AGPL muss doch der Quellcode sichbar bleiben -.-
Das ist was anderes wenn man das Standalone macht, aber wir haben hier die Lizensvorgabe von Fusion doch. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Ragdoll Geschrieben am 14.06.2012 um 15:40 |
|
Dann bleibt nur die möglichkeit es so zu programmieren das die infusionen dann unbrauchbar sind :x |
|
|