3 Seiten auf einem Server ? |
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, eine Frage, ich wollte gerne wissen ob es möglich ist 3 Seiten über 1 Server laufen zu lassen.
ich ahbe eine Seite erstellt, die wollen aber jetzt auch noch eien Seite für die Jugen ahben, also müsste ich das ganze ja über die Multisite installation lösen um beide Seiten miteinander zu verknüpfen.
Jetzt ist die Frage wie installiere ich das ? Ganz einfach ein neues Verzeichnis erstellen auf dem Root und dann dementsprechend verlinken ?
Und die andere Sache ist. ich habe dort die Option eine komplett andere Seite zu erstellen für ein ganz anderes Projekt, wie mache ich das dann ?
auch über ein neues Verzeichnis ?
Ich hoffe man kann ungefähr nachvollziehen wie ich das meine ist etwas schwierig zu erklären !! |
|
|
|
Seiten Administrator
|
David Geschrieben am 15.04.2012 um 15:08 |
|
Am besten kann man es so lösen, wenn du 2 Seiten per Multiseite verbinden möchtest:
- Du lädst die zweite Webseite in einen Subfolder in den Root deiner aktuellen PHP-Fusion Installation.
- Du installierst die zweite Webseite in die selbe Datenbank, jedoch mit einen anderen Prefix.
- Du öffnest bei der zweiten Installation die config.php, und fügst folgende Zeile ein:
GeSHi: PHP define ("DB_PREFIX2", "abcdef_");
gewandelt in 0.029 Sekunden, benutzt wurde GeSHi 1.0.8.10
- Du musst natürlich das abcdef an das Prefix der ersten Installation anpassen, ebenso das Cookieprefix muss bei beiden Installationen übereinstimmen.
- Anschließend öffnest du die "includes/multisite.php" und bearbeitest die Einträge dementsprechend, bspw. um auf beiden Seiten die selben Benutzer zu haben (2 Seiten, eine Anmeldung), einfach DB_PREFIX."users" durch DB_PREFIX2."users" ersetzten.
Wenn du 2 differente Installationen haben möchtest:
- Du lädst die zweite Webseite in einen Subfolder in den Root deiner aktuellen PHP-Fusion Installation.
- Du legst ggf. eine zweite Datenbank an (zur besseren Übersicht).
- Du installierst die zweite Installation einfach, aber achte darauf, dass beide nicht das selbe Cookie-Prefix haben. |
Liebe Grüße, euer David.
Aktiver PHP-Fusion Nutzer seit 3. September 2006
--------------------------------------------------------
PHP-Fusion Österreich Seitenbetreiber.
|
|
|
|
Mitglied
|
Also ich ahbe mir jetzt eien neue Datenbank eingerichtet, die Daten sind auch unterschiedlich jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den Link rausfinde wo ich ne Domain auf die neu erstellte Datenbank einfügen kann. Irgendwie habe ich da wohl nen Denkfehler gerade und komme absolut nicht auf die Lösung |
|
|
|
Seiten Administrator
|
David Geschrieben am 15.04.2012 um 18:56 |
|
Warum willst du eine Domain auf die neue Datenbank einrichten?
Einfach die 2te PHP-Fusion Installation aufrufen und in die neue Datenbank installieren.
Aber Achtung, wenn du 2 verschiedene Datenbanken für 2 PHP-Fusion Installationen verwendest, kannst du diese nicht miteinander via Multisite verbinden. |
Liebe Grüße, euer David.
Aktiver PHP-Fusion Nutzer seit 3. September 2006
--------------------------------------------------------
PHP-Fusion Österreich Seitenbetreiber.
|
|
|
|
Mitglied
|
typhoon Geschrieben am 15.04.2012 um 18:58 |
|
Also eigentlich ganz einfach. du erstellst dir auf dein root zb. 2 ordner.
als beispiel:
seite1
seite2
in beider ordner lädst du php fusion hoch. lege jetzt 2 datenbanken an und notiere dir die logindaten von den db`s.
jetzt führste in den ordner "seite1" die setup aus und gibst da die erste datenbank ein die du erstellt hast.
das gleiche machst du bei "seite2" und nimmst dafür den login der anderen datenbank.
zum schluss kannst du dann dir eine index.html erstellen wo du beide seiten verlinkst zu den jeweiligen ordnern hin. sozusagen ne enterpage
hoffe habe das richtig verstanden was du vor hast. |
|
|
|
Mitglied
|
Ja das ist mir soweit alles klar es geht ja auch um die 3te Seite. Mir hat jemand einen Server zur Verfügung gestellt, der aber unter einer Domain erreichbar ist. Ich möchte eine komplett neue Seite dort auf dem Server einrichten ( daher die neue Datenbank ) und mit einer komplett anderen Domain aufrufen lassen, da ist mein Denkfehler, denn ich bin der Meinung da es ja die .de Domain der Seite gibt, kann ich dort keine neue Seite auf dem Server einrichten, da ich dann ja andauernd über die Domain auf die Seite komme, die ja schon da ist oder nicht ? |
|
|
|
Mitglied
|
typhoon Geschrieben am 15.04.2012 um 20:48 |
|
naja du kannst nicht mit einer domain 2 seiten aufrufen. du kannst höchstens deine domain weiterleiten auf den anderen server ohne das der user es merkt. |
|
|
|
Mitglied
|
Also verstehe ich das richtig, ich kann auf einem Server keine 2 Webseiten laufen lassen mut 2 verschiedenen Domains ?? Das ist ja voll doof. |
|
|
|
Mitglied
|
typhoon Geschrieben am 15.04.2012 um 21:16 |
|
klar kannst du das. dann muss du in der domain einstellung den jeweiligen ordner angeben wo der domain hinleiten soll auf dein server.
domain xx1 zu ordner 1
und domain xx2 zu ordner 2 |
|
|