Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
PHP-Kontaktscript, CSV "extrahieren" Thema drucken
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 22.04.2012 um 17:24
 #1 Beitrag drucken Top
So, jetzt ich mal, weil ich auf diesem Gebiet noch so überhaupt keine Erfahrung habe...

Ich habe per PHP ein Kontaktformular erstellt.
Soweit nicht schwierig, das Ding sendet an die im Script angegebenen Mailadressen den Inhalt der eMail und an den Versender der Anfrage eine Kopie der eMail mit zusätzlichem Text (Kurz-AGB).
Auch werden die Daten noch einmal in einer separaten PHP-Datei gespeichert (die wird einfach mit den gefüllten Variablen beschrieben).

Zur weiteren Verarbeitung (zb in einer Kontaktverwaltung) bräuchte ich jetzt aber diese Daten noch als CSV, die ich dann evtl per Schnittstelle direkt und automatisch in die Datenbank der Kontaktverwaltung schreiben lassen kann.

Kennt sich jemand damit aus oder kann mir da nen Tipp geben wie man das am besten macht? Mir wäre ja schon geholfen wenn ich die Datensätze aus dem Script per CSV in eine Datei speichern könnte...

Ich hänge die Scriptdatei mal an, vielleicht kann mal jemand drüberschauen und mir da evtl den ein oder anderen Tip geben.

Danke im Voraus
Layzee hat folgende Datei angehängt:  anfrage.rar [5.7kB / 1441 mal Heruntergeladen]
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Mitglied


SuNflOw1991 Geschrieben am 22.04.2012 um 17:45
 #2 Beitrag drucken Top
Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du eine Datei anlegen wo zuerst der ersten Zeile alle Spalten mit deren Namen stehen:

name;nachname;alter;blah;blubb

dann müssen die Daten halt in die Zeile darunter:

Patrick;Conrad;21;haha;mama
Hans;Schubert;35;meme;hehe
usw.

Müsstest dann nur schauen das in deinen Daten keine ; sind. Und dann hast Du doch deine Datei zum importieren?

Wenn das nun falsch war, dann habe ich es falsch verstanden.

sun-infusions.de
[NEU] SuN AdminTheme v9.01
________________________________________________
I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-*
Beiträge: 86 
https://sun-infusions.de/ 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 22.04.2012 um 18:01
 #3 Beitrag drucken Top
Mir qualmt der Kopf... vielleicht bin ich auch heute einfach nur blond *hehe*...

Ich muss die Arrays mit den entsprechenden Variablen füllen, dazu brauch ich ja ne Funktion...

Am Ende soll es im Prinzip ganz einfach so sein, dass das CRM (also die Kontaktverwaltung) sich die Daten aus der CSV-Datei holt und automatisch aufnimmt, wenn neue Anfragen über das Formular gesendet werden.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Mitglied


SuNflOw1991 Geschrieben am 22.04.2012 um 18:05
 #4 Beitrag drucken Top
Na, du packst all deine Daten in ein Array und nutzt dann:

Download Code  GeSHi: PHP
  1. implode(";", $array);
gewandelt in 0.012 Sekunden, benutzt wurde GeSHi 1.0.8.10


Dann hast du einen String den du in deine Datei schreiben kannst?
Wie CRM dann die Dateien automatisch importiert, kann ich dir leider nicht sagen...

sun-infusions.de
[NEU] SuN AdminTheme v9.01
________________________________________________
I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-*
Beiträge: 86 
https://sun-infusions.de/ 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 22.04.2012 um 18:08
 #5 Beitrag drucken Top
Dachte jetzt eher an sowas hier:


<?php

$list = array (
    array('aaa', 'bbb', 'ccc', 'dddd'),
    array('123', '456', '789'),
    array('"aaa"', '"bbb"')
);

$fp = fopen('file.csv', 'w');

foreach ($list as $fields) {
    fputcsv($fp, $fields);
}

fclose($fp);
?>


Und statt der "festen" Werte dann die Variablen nutzen.
Das müsste doch gehen oder?
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Mitglied


SuNflOw1991 Geschrieben am 22.04.2012 um 18:10
 #6 Beitrag drucken Top
fputcsv($fp, $fields); gibt es nach meinem Wissen nicht Shock


Edit: Oh doch xD
Laut php Manual sollte es gehen xD
Nur du hast ja dann nur ein array. Eine Anfrage = eine Zeile?
Bearbeitet von SuNflOw1991 am 22.04.2012 um 18:12

sun-infusions.de
[NEU] SuN AdminTheme v9.01
________________________________________________
I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-*
Beiträge: 86 
https://sun-infusions.de/ 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 22.04.2012 um 18:11
 #7 Beitrag drucken Top
http://de2.php.net/manual/de/function...putcsv.php

Steht aber da ^^
Soll ab PHP5 gehen.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Mitglied


SuNflOw1991 Geschrieben am 22.04.2012 um 18:12
 #8 Beitrag drucken Top
Siehe oben :)

Vllt. hilft das?:

Download Code  GeSHi: PHP
  1. <?php
  2. function array_to_CSV($data)
  3. {
  4. $outstream = fopen("php://temp", 'r+');
  5. fputcsv($outstream, $data, ',', '"');
  6. rewind($outstream);
  7. $csv = fgets($outstream);
  8. fclose($outstream);
  9. return $csv;
  10. }
  11.  
  12. function CSV_to_array($data)
  13. {
  14. $instream = fopen("php://temp", 'r+');
  15. fwrite($instream, $data);
  16. rewind($instream);
  17. $csv = fgetcsv($instream, 9999999, ',', '"');
  18. fclose($instream);
  19. return($csv);
  20. }
  21. ?>
gewandelt in 0.006 Sekunden, benutzt wurde GeSHi 1.0.8.10

sun-infusions.de
[NEU] SuN AdminTheme v9.01
________________________________________________
I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-*
Beiträge: 86 
https://sun-infusions.de/ 
Benutzeravatar

Seiten Administrator


David Geschrieben am 22.04.2012 um 18:17
 #9 Beitrag drucken Top
Das Array wird dann in den String konvertiert .. wert1,wert2,wert3,
Liebe Grüße, euer David.


Aktiver PHP-Fusion Nutzer seit 3. September 2006
--------------------------------------------------------
PHP-Fusion Österreich Seitenbetreiber.
Beiträge: 434 
http://www.php-fusion.at/ 
Springe ins Forum:
Anzeige


Anmelden


Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2024 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 19,357,084 eindeutige Besuche
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.