Popup - Javascript (HTML-Code) |
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 09.08.2012 um 23:27 |
|
Hi Zusammen,
die folgende Frage poste ich in "Offtopic", da es nicht wirklich was mit PHP-Fusion zu tun hat.
Ich möchte ein Popup erstellen, allerings habe ich nur was HTML-mäßiges gefunden, nun die Frage wie ich das machen müsste damit eine .php Datei am Ende raus kommt. Hier ist mal der Codeteil welchen ich gefunden habe:
<html>
<head>
<title>Popup-Fenster mit JavaScript</title>
<script type="text/javascript">
function popup (url) {
fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");
fenster.focus();
return false;
}
</script>
</head>
<body>
<p><a href="popupfenster.htm" target="_blank" onclick="return popup(this.href);">Fenster anzeigen</a></p>
</body>
</html>
Außerdem hab ich noch die Frage wenn ich die Datei verlinke mit diesem Code:
<a href="popupfenster.htm" target="_blank" onclick="return popup(this.href);">Fenster anzeigen</a>
öffnet sich dieser Link dann z.B. in einer Eigene Seite oder so im Popup oder muss ich den o.g. HTML-Code mit in eine Eigene Seite einfügen ?
Liebe Grüße |
|
|
|
Seiten Administrator
|
David Geschrieben am 09.08.2012 um 23:52 |
|
Ich vermute mal, du möchtest eine eigene .php-Datei programmieren, welche einen Link enthält, der sich in einem Popup öffnen soll?
Falls ja, versuche mal folgendes ..
Relativ weit am Anfang der Datei (nachdem du alles eingebunden hast) füge ein:
GeSHi: PHP add_to_footer(" <!-- Javascript fuer ein Popup-Fenster --> <script type="text/javascript"> function popup(url) { fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes"); fenster.focus(); return FALSE; } </script>"); }
gewandelt in 0.013 Sekunden, benutzt wurde GeSHi 1.0.8.10
Anschließend setzt du noch den Link, wo du ihn haben möchtest:
GeSHi: PHP echo "<a href='http://www.google.at/' title='Google.at' target='_blank' onclick='return popup(this.href);'>Google.at</a>\n";
gewandelt in 0.006 Sekunden, benutzt wurde GeSHi 1.0.8.10
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Ansich sollte es so wie ich es dir beschrieben habe funktionieren. |
Liebe Grüße, euer David.
Aktiver PHP-Fusion Nutzer seit 3. September 2006
--------------------------------------------------------
PHP-Fusion Österreich Seitenbetreiber.
|
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 09.08.2012 um 23:52 |
|
Logik:
Du brauchst den Teil (Script), der die Funktion "popup" definiert, in dem Fall also:
<script type="text/javascript">
function popup (url) {
fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");
fenster.focus();
return false;
}
</script>
Die Funktion wird dann wie von Dir schon geschrieben direkt über den Link aufgerufen. <head> oder <body>-Tags brauchst Du nicht. |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 10.08.2012 um 00:53 |
|
@ David:
Nein, ich möchte keine eigene PHP "Programmieren", sondern nur für die Shoutbox die ich nutze zum einen mal die Erklärung einer Shoutbox rein posten, da ja nicht alle User wissen was sowas ist.
@ Chrissi:
Genau so meinte ich das, nur wusste ich nicht ob man das in ein echo rein machen kann.
Zuletzt noch die Frage, wie kann man ein Scrollbalken erzeugen ?
Denn so wie es jetzt ist hab ich keinen Scrollbalken. |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Ragdoll Geschrieben am 10.08.2012 um 00:55 |
|
fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,scrolling=yes,resizable=yes"); |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 10.08.2012 um 00:58 |
|
Scheint nicht zu funktionieren, mit der Scrollleiste, denn diese wird nicht angezeigt.
Edit:
Das muss "scrollbar" heißen, nicht "scrolling" |
Bearbeitet von Paramedic am 10.08.2012 um 01:04
|
|
|
|
Jung Mitglied
|
Joetho Geschrieben am 10.08.2012 um 07:26 |
|
mach das doch in einen DIV Container, den du in der Fancybox öffnest, sieht eleganter aus |
|
|
|
Senior Mitglied
|
Layzee Geschrieben am 10.08.2012 um 08:55 |
|
Spätestens jetzt wirds wieder ein Endlosthread... danke Joetho |
|
|
|
Veteran Mitglied
|
Paramedic Geschrieben am 10.08.2012 um 13:37 |
|
Joetho, da magst du Recht haben aber ich möchte nicht dass das ein endlosthread wird. Das was ich wollte hab ich nun und das kann man so lassen. Das ist wirklich gut gemeint, aber ich hab damit so meine Problem'chen |
|
|