Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
Wurde auch Zeit... - Einstweilige Verfügung gegen Sonixcast Thema drucken

Senior Mitglied

Layzee Geschrieben am 29.01.2013 um 16:24
 #1 Beitrag drucken Top
Endlich wird die GVL wirklich tätig.
Ich finds GUT!

Presseinformation
Berlin, 22. Januar 2013

GVL erwirkt einstweilige Verfügung gegen Sonixcast
Kanadischer Webradio-Provider wirbt irreführend mit Lizenz /
Landgericht Hamburg erklärt deutsches Recht für anwendbar

Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) hat
gegen den kanadischen Webradio-Provider Sonixcast eine
wettbewerbsrechtliche einstweilige Verfügung beim Landgericht Hamburg
erwirkt. Hiernach ist es Sonixcast verboten, durch Werbung weiterhin den
irreführenden Eindruck zu erwecken, dass Betreiber ihr Webradio in
Deutschland mit einer Lizenz der kanadischen Urheber-
Verwertungsgesellschaft SOCAN legal ausstrahlen können. Tatsächlich sind
mit dieser Lizenz nicht die Leistungsschutzrechte und Vergütungspflichten
abgedeckt, die von der GVL für die ausübenden Künstlern und Labels
eingezogen werden. Die GVL lässt die bislang nicht rechtskräftige
einstweilige Verfügung nun zustellen.
„Webradios sind ein wichtiger Wachstumsmarkt für die Musikbranche. Es ist
unser Anspruch, durch eine angemessene Lizenzierung den Betrieb zu
ermöglichen und so eine sich verändernde Mediennutzung aktiv
mitzugestalten“, betonen Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, die beiden
Geschäftsführer der GVL. „Die Entscheidung des Landgerichts in Hamburg
ist die rechtliche Bestätigung unserer Lizenzierungspraxis.“ Für
Webradiobetreiber in Deutschland ist die SOCAN-Lizenz via Sonixcast
unzureichend und ersetzt nicht die notwendigen Lizenzzahlungen für das
Senden von Tonträgern an die GVL.
„Das Landgericht Hamburg hat deutsches Recht für anwendbar erklärt,
weil der beabsichtigte Abrufort dieser Webradios Deutschland ist. Dass für
die Sendung eine technische Infrastruktur im Ausland – hier in Kanada –
genutzt wird, ist demnach nicht relevant“, erklärt GVL-Justitiar Burkhard
Sehm die einstweilige Verfügung. Dadurch entsteht den deutschen
Webradiobetreibern eine Vergütungspflicht gegenüber der GVL, die die
Gelder dann an die ausübenden Künstler und Labels verteilt.
Die GVL ist die einzige Verwertungsgesellschaft für Künstler und
Tonträgerhersteller in Deutschland. 1959 gegründet, vertritt die GVL
inzwischen weltweit mehr als 140.000 Künstler und Veranstalter sowie über
28.000 Labels in der Wahrnehmung ihrer Leistungsschutzrechte.
Gleichberechtigte Gesellschafter sind die Deutsche Orchestervereinigung
e.V. (DOV) und der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI).

Kontakt:
Hendrik Gerstung (Leiter Kommunikation und PR)
Tel.: +49 (0)30 – 48 483 – 880
E-Mail: gerstung@gvl.de
http://www.gvl.de

Ouelle: GVL

Edit Janilein: Habe den Threadtitel etwas angepasst, damit dieser Inhalt besser wahrgenommen werden kann.
http://der-nachtfalke.net 

Senior Mitglied

Dat Tunes Geschrieben am 30.01.2013 um 10:39
 #2 Beitrag drucken Top
Endlich sieht man auch mal einen Fortschritt den man auch sehen kann. Ich finds einfach klasse Smile
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !

Senior Mitglied

Ragdoll Geschrieben am 02.02.2013 um 13:03
 #3 Beitrag drucken Top
Wenn man solch radio's findet, Gema bzw GVL anrufen und um überprüfung bitte.
Ich denke jeder hat nen haustelefon wo er umsonst auch auf festnetz telefonieren kann. Smile

Senior Mitglied

Layzee Geschrieben am 03.02.2013 um 09:14
 #4 Beitrag drucken Top
Hier geht es nicht um "Anscheissen" oder Dinge wie "Futterneid" oder ähnlichen Scheiss. Hier geht es darum, dass man in Bezug auf Fusion etwas kostenlos bekommt, sprich jemand hat sich hingesetzt und durch viel Fleiss und Arbeit etwas geschaffen, das jeder kostenlos nutzen kann. Leute die Copyrights entfernen und diese Arbeit auf ihre eigene Fahne schreiben und zu allem Überfluss dann immer nur nehmen (Support, Addons usw) und NICHTS geben schaden nicht nur diesem Projekt und der Community, sondern treten den Grundgedanken, der hinter der ganzen "OpenSource"-Idee steckt, mit Füssen. Das ist eine Frage des Respekts, kein "persönliches Empfinden" und hat auch nicht das Geringste mit "erwachsenwerden" zu tun.

Im Falle dieser ganzen "Möchtegern-Radios" liegt der Sachverhalt ähnlich. Diese halten sich nicht an deutsche Gesetze und SCHADEN damit den Künstlern, deren Musik sie da ohne gültige Lizenz über den Stream jagen - und das Alles nur, um bei ihrem Hobby (das sich nebenbei bemerkt jeder SELBST aussucht) ein paar Euro im Monat zu sparen, weil sie sich die offiziell "legale" Variante nicht leisten können oder wollen - aber hauptsache Radio und Chef spielen...
Ich für meinen Teil bekomme Brechreiz wenn ich Dinge lese wie "Der beste Sender im Netz". Selbstbeweihräuchern und dann in den meisten Fällen nichtmal ne anständige TLD und keine gültige Lizenz.
Ich glaube, dass über 80% der "Neugründer" von Webradios sich der Konsequenzen überhaupt nicht bewusst sind und wenn es dazu beiträgt, dieses Unrechtsbewusstsein bei diesen gedankenlosen "Radiochefs" wieder herzustellen und damit der "Szene" einen Gefallen zu tun indem man damit die Spreu vom Weizen trennt - JA, dann bin ich GERN bereit, diese Leute "anzuscheissen"!

EDIT:
Da der Post von "fireandeis" offenbar gelöscht wurde:
Er schrieb:
"naja wenn es spass macht andere anzu scheischein werde ich auch mal anfangen anzuscheischen fange mal damit an copy by fusion aber bringt mir auch nix ach mensch werdet erwachsen echt mal"
Darauf bezieht sich meine Antwort hier...

Senior Mitglied

Ragdoll Geschrieben am 03.02.2013 um 12:40
 #5 Beitrag drucken Top
Bezüglich meines Postes oben, sag ich nur, ich "sprach" nicht von anscheißen, nur von gerechtigkeit. Smile Radio's die ja ohne GEMA & GVL senden sind ja zu melden. Smile Da es ein Srafrechtlicher Verstoß ist. Smile

Veteran Mitglied

Janilein Geschrieben am 03.02.2013 um 13:55
 #6 Beitrag drucken Top
Den Post von fireandeis habe ich entfernt da mir dieser in der Tonwahl unangemessen schien und habe fireandeis darüber informiert.

Zu den Beiträgen oben möchte ich sagen, dass ich solche dinge nicht gutheiße, aber es kann oder sollte nicht unsere/eure Aufgabe sein solche Seiten anzuschwärzen. Ich denke die GEMA und GVL haben genügend gut bezahlte Anwälte die sich um solche sachen kümmern können.
Verständniss hätte ich allenfalls noch für die ehrlichen Radiobetreiber, die solche Konkurenz anschwärzen.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
http://themes.lewitzgalerie.de 

Senior Mitglied

Layzee Geschrieben am 03.02.2013 um 15:36
 #7 Beitrag drucken Top
Nun, ich gehöre bekanntermassen zur Riege der Betreiber...und ich wurde schon mehrfach von irgendwelchen Hirnis angemacht und verhöhnt, warum wir denn die vollen Beiträge und Lizenzen zahlen, wo es doch bei Sonixcast soooo günstig ist - und ja, mir persönlich liegt durchaus etwas daran, solche "Mitbewerber" vom Markt zu drängen, denn die schaden auch dem Ruf "seriöser" Webradios.

Und sind wir mal ganz ehrlich:
Viele sogenannte "Radiobetreiber" wissen doch im Grunde überhaupt nicht was sie da tun und haben auch vom Tuten und Blasen keine Ahnung. Da wird dann aus Ermangelung alternativer Lebensinhalte einfach mal ein Radio aufgemacht und man kann den Dicken raushängen lassen, so frei nach dem Motto "...einmal Chef sein...", solche Radios erkennt man in 99% aller Fälle schon an der Webseite - und ich weiss zu 100%, dass es sicher so Einige gibt, die sich genau in diesem Moment davon angesprochen fühlen.

Dass die GVL gute Anwälte hat bezweifelt sicher niemand, aber diese Anwälte können nur etwas tun wenn sie Kenntnis der Situation erlangen - und wer kann da besser die Augen aufhalten, als Leute die "nah an der Materie" sind - nämlich Radiobetreiber?

Von wegen anschwärzen... für mich sind das KEINE Kollegen oder Mitbewerber, für mich sind solche Radiobetreiber (ob nun ganz ohne irgendeine Lizenz oder mit dem Sonixcast-Unsinn) semikriminelle - und das sage ich so wie ich es meine. Des selbstständigen Denkens nicht mächtig, quatschen irgendwelchen Scheiss nach der ihnen "vorgebetet" wird und fühlen sich auch noch toll dabei. Wozu also Rücksicht nehmen?

Neuling

madison Geschrieben am 05.03.2013 um 13:20
 #8 Beitrag drucken Top
Hier könnt ihr unsere offene Online Anti-Sonixcast Petition lesen! und wenn ihr möchtet auch unterschreiben.
Eine Registrierung auf unserer Webseite ist dafür nicht nötig!!! Smile

Senior Mitglied

Dat Tunes Geschrieben am 05.03.2013 um 14:42
 #9 Beitrag drucken Top
Was möchtes damit den erreichen ?
Als Behörde würde es anders aussehen aber im Prinzip gibst du nur Feuer und Sonixcast bekommt die Namen der Unterschrieben haben. Somit kann er diese Leute ggf. unter druck setzen usw.

Als Privatperson kannst sowas schwer durchziehen, ist nicht so einfach wie es immer im TV zu sehen ist. Gab schon vorher welche, die sowas versucht haben und auch gescheitert sind.

Der Kram ist einfach Illegal und wenn Betreiber meinen, wegen 30 € im Monat dafür Knast oder ein Grosses Bußgeld zu riskieren, ist es deren sachen.

Zudem, wenn man nicht das Geld hat für ein Radio, sollte man es einfach lassen.

LG
Stefan
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !

Senior Mitglied

DeeoNe Geschrieben am 06.03.2013 um 17:01
 #10 Beitrag drucken Top
@madison: Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber solche Aktionen könnte auch Haker Anziehen bzw welche dazu zu verleiten.
http://www.deeone.de 
Springe ins Forum:
Anzeige

Anmelden

Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2024 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 19,810,021 eindeutige Besuche