Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
Moderne Themes Thema drucken
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 14.03.2013 um 20:03
 #1 Beitrag drucken Top
Bevor ist nun noch mehr Threads aufmache, um Themes vorzustellen, mache ich nun mal nur noch einen.

Vor 2 Tagen habe ich mal wieder angefangen ein Theme zu Porten und dies ist mir soweit auch gut gelungen, aber irgendwie kann ich mich mit dem Theme nicht anfreunden.

Daher auch keine Livedemo Sad
Aber ein Screenshot tut es auch mal.

www.php-fusion.at/files/newascreen.jpg

Full Responsive Theme
ca. 30 Feature Seiten ähnlich wie bei Manamix

Mal eure Meinung dazu, vielleicht hat ein Themebauer mit erfahrung lust es weiter zu machen Smile
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 14.03.2013 um 21:06
 #2 Beitrag drucken Top
Ach so schlecht schauts doch garnicht aus, ich denke man muss sich auch einfach von dem Gedanken verabschieden, das die themes einem selber gefallen müssen, letztlich sollte das allein der Nutzer beurteilen.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 14.03.2013 um 21:09
 #3 Beitrag drucken Top
Du sagst es, eigendlich war es für den eigenen Gebrauch gedacht, aber ich bekomm meinen Content nicht verarbeitet. Selber gefallen mir die meisten Themes nach dem umsetzen schon nicht mehr, nur ca. 1% bleiben erhalten dich ich selber auch dann nutze.

Zusammengefügt am 18. März 2013 um 12:21:31:
Neues Theme:
Name: Live
Zielgruppe: Radios, Musiker

Diesmal kein Responsives Design

Features:
20 verschiende Styles
Typographie,
Toggle,
Tabs,
Accordion,
verschiedene Buttons
kleine Iconsammlung

Das Design hat dazu einen fest eingebundenen Tooltip, der via class Befehl einfach in jeden Link eingebaut werden.
Einen eigenen MP3 Player, Videoplayer und und und.

Livedemo: http://theme.webmedien-bergkamen.de

Hinweis: Kein Free Template, Intresse einfach eine Anfrage per PN mit Preisvorschlag. Abgabe erfolgt auch nur 1x, damit es ein Unikat bleibt.

Zusammengefügt am 18. März 2013 um 12:24:11:
Sollte das Theme nicht mit Live Logo zu sehen sein, dann bitte diesen Link nutzen: http://theme.webmedien-bergkamen.de/n...theme=live
Bearbeitet von Dat Tunes am 18.03.2013 um 12:24
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 18.03.2013 um 13:42
 #4 Beitrag drucken Top
Zu "spezifisch", zu "grob", zu "gross" und viel zuviel Content für Musiker/Bands usw und für Radios eher ungeeignet, da doch sehr auf "Blog" ausgerichtet.

Nein, das Theme ist weiss Gott nicht schlecht, aber ich sehe da so auf Anhieb kaum Verwendungsmöglichkeiten. Was am Ende unter Fusion bleibt ist rein optisch ein "normales" Theme - die Technik dahinter interessiert erfahrungsgemäss die wenigsten Besucher.

Mir fehlt, wie soll ichs ausdrücken, bei dem Theme dieser "AHA"-Effekt, das "Neue", "Innovative", das was nicht schon jede 2. Webseite hat.

Was sich im Grunde bei den meisten Themes nur ändert ist in der Regel der Headerbereich. Zu Zeiten der Tabellenlayouts gabs unzählige Themes, bei denen der Content-Bereich immer fast gleich aussah, da wurden dann ein paar andere Farben verwendet, vielleicht hat man sich sogar noch die Mühe gemacht die Headerboxen grafisch etwas zu verändern und ansonsten hat man halt im Header dann statt nem Farbverlauf und ner Tussi mit Kopfhörern einfach ein Feuerwehrauto und irgendwelchen anderen Kram eingesetzt - et voila - wieder ein "neues" Theme...

Hinzu kommt, dass diese Themes zwar "neu" und sicherlich auch weitestgehend mit allen gängigen technischen Anzeigemöglichkeiten "kompatibel" sind, aber irgendwie nie so richtig "zu Ende" gedacht werden beim Porten. Bei dem einen fehlen die rechten Panels, beim nächsten wird das Forum nicht formatiert (CSS-Klassen fehlen schlicht und ergreifend und/oder die Forenbuttons sind garnicht vorhanden) und/oder die Fusion-eigenen Functions werden in der theme.php erst garnicht aufgerufen/verlinkt. Was ich auch schon erlebt habe war, dass sich Panels im Adminbereich nicht verschieben (positionieren) liessen und/oder das Adminmenü/Userpanel auf der Admin-Seite nicht angezeigt wurde. Es besteht diesbezüglich echt Nachholbedarf. Obige Fehler fielen mir fast ausnahmslos bei den neuen Freethemes auf.

Wenn man solche Themes zum Verkauf anbietet sollten sie auch ALLE Funktionen von Fusion PLUS die zusätzlichen, themeeigenen Funktionen nutzen (können). Schliesslich werden die Themes für dieses CMS geportet, sonst könnte man auch gleich bei HTML/CSS bleiben, denn oft wird Content bei diesen Themes leider immer noch "hardcoded", weshalb sich solche Themes kaum für Einsteiger und/oder Anfänger eignen.

Wenn responsives Design die Zukunft ist (der Meinung bin ich auch) und man möchte diese Themes für Fusion nutzen/anbieten dann MUSS das ganze am Ende auch vollständig unter Fusion funktionieren, ansonsten haben diese Themes schneller ihren "schlechten" Ruf als wir "Papp" sagen können.

Das ist KEINE Meckerei, lediglich konstruktive Kritik aus eigener Erfahrung :)
Bearbeitet von Layzee am 18.03.2013 um 13:49
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.03.2013 um 14:34
 #5 Beitrag drucken Top
Nun bekommst ein mit dem Rohrstock, weil ich soviel lesen durfte.

Das Theme ist ebend Geschmackssache, da es auch mit den Modernen Web sich kennzeichnet. Schau dich mal um, wieviele Seiten heute einen grossen Headerbereich haben und man selbst mit Grossen Monitoren erstmal Scrollen muss etwas.

Die Startseite ist sicherlich unübersichtlich, soll aber dem Demozweck dienen, damit man sehen kann, was in dem Theme auch drinsteckt. Ob man diese weiternutzt, ist dann jeden selber überlassen.

Zitat

Wenn man solche Themes zum Verkauf anbietet sollten sie auch ALLE Funktionen von Fusion PLUS die zusätzlichen, themeeigenen Funktionen nutzen (können).


Fusioneigene Funktionen klar, Themeeigene auch, aber nicht unbedingt alles als Infusion dann. Wenn man zu jeder Funktion die ein Theme zb. hat, eine Infusion schreibt, dann wird so ein Theme sicherlich auch wieder keine Abnehmer finden, weil dann der Preis einfach zu hoch ist.

Bei dem Theme sind mir nur 2 Fehler noch aufgefallen, einmal im Forum werden die Buttons teilweise blöd angezeigt und der Errorlog sowie Adminmessages werden nicht richtig angezeigt, wird aber noch behoben der Fehler.

Zitat

Content bei diesen Themes leider immer noch "hardcoded", weshalb sich solche Themes kaum für Einsteiger und/oder Anfänger eignen.


Nunja, diese Themes sollen auch wenn nicht unbedingt genau den Bereich nutzen, den dann wird es sicherlich wieder dazu kommen, das jede Seite genau das gleiche Theme nutzt. Diese Themes sind selbst wenn man Sie nicht Hardcodet macht nichts in der Benutzerklasse.

Sollche Themes haben mehr den Ansprechraum für Webseiten die mehr als nur Blink Blink bieten.

Olle Meckerziege Wink nene, Kritik und vorschläge zum anders machen sind doch eigendlich immer gern gesehen.
Viele würden jetzt sagen: Mach es doch besser oder dann mach ich nichts mehr und Tschüss.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 18.03.2013 um 15:35
 #6 Beitrag drucken Top
Wie gesagt, keine Meckerei :)

Wenn man den "Markt" für Fusion auf die neuen Webtechnologien "erweitern" möchte kann und darf man sich nicht auf das UK DT verlassen, die Jungs hinken der Technik locker 3-5 Jahre hinterher (leider Tatsache). Aber wenn man das tut dann sollte man es so machen, dass diese "neuen Technologien" nicht gleich im schlechten Licht erscheinen, weil die Klientel damit nicht klarkommt. Machen wir uns nix vor, mehr als 60 wenn nicht sogar 70% oder noch mehr der Fusion-Nutzer sind Einsteiger, Anfänger oder fangen gerade an sich mit der Materie zu befassen.

Natürlich möchte man auch die lesefaulen, grenzebilen und lernresistenten "Vollpfosten" (da fallen mir spontan erschreckend viele Nicknamen ein...) so ein Wenig ausgrenzen, was ja auch nachvollziehbar ist, aber diese Themes sollten schon in vollem Umfang nutzbar sein und nicht jede themeeigene Funktion muss zwangsläufig als Infusion/optionales Addon programmiert werden...

Meine Befürchtung liegt einfach darin, dass sich User 08/15 so ein Theme auf die HP knallt und dann funktioniert nicht alles und schon heisst es entweder "IHR MÜSST MIR HELFEN!" oder eben (was noch schlimmer ist) "FUSION IST SCHEISSE!"

Ausserdem bin ich keine Meckerziege sondern wenn schon ein BOCK :-P
Bearbeitet von Layzee am 18.03.2013 um 15:41
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 18.03.2013 um 16:08
 #7 Beitrag drucken Top
Nun letztlich muss man dem User das ganze nur im vorhinein klarmachen, dass manche dinge eben ein erweitertes Grundwissen benötigen und was natürlich besonders wichtig ist, dass eine ausführliche und verständliche Anleitung beigefügt ist, wenn etwas ausserhalb der normalen themeinstallation gemacht werden muss.

Wenn es solche themes gibt, dann können wir hier ja gerne im Forum genau für diese themes einen Bereich schaffen, wo diese themes genau vorgestellt werden und erklärt wird wie vorgegangen werden muss, in aller regel sollten dann auch etwas unbedarftere schnell damit klarkommen.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.03.2013 um 16:32
 #8 Beitrag drucken Top
Im Allgemeinen brauch der Fusionmarkt sowas auch, den die Tabellenlayouts sind einfach veraltet, auch wenn es da echt schöne auch gibt , wie bei dir zb. Jan.

Forum ist auf einer Art und weise nicht schlecht, aber wie ich dir auch schon in einer PM geschrieben habe, würde sich sowas als Gemeinschaftsprojekt sicherlich auch gut machen, wenn ein Team aus Themebauer sich mit sowas beschäftigt.

Bei den Themes ist auch so, das man nicht mehr an den Standart kommt, die Themes die ich so erstmal Porte, sind so gemacht, das Sie noch den Standart mitnutzen, aber man kann soviel dann rausholen, dazu muss man auch ebend alles umbauen.

Um ein Theme,zb. Nevia im vollen umfang nutzen, müsste man das ganze was man umbauen kann auch mit in den Download packen und würde nur für 1 Theme eine angepasste Core gleich mitliefern. Nun kommt aber da wieder das Problem, jeder User nutzt andere Addons und somit wird es auch wieder schwer.

Die ganzen Shoutcodes sollten schon immer mit im Paket sein sowie auch einige Beispielseiten wie man das ganze anwenden kann. Anhand dieser Seiten kann der User dann eigendlich auch den Umbau seiner Seite machen, dazu muss man sich auch mit der Materie beschäftigen.

Forum für diesen Bereich ist sicherlich nicht schlecht, denke wenn sich der ein oder andere findet, könnte man darauf auch ein Gemeinschaftsprojekt machen. Natürlich brauch man auch eine gewisse erfahrung im Themebau so wie Peter oder du Jan. Jemand der noch nie ein Theme erstellt hat, wird im Bereich Moderne Themes ein Problem bekommen.

Habe heute früh mal ein Logo bezüglich sowas gebastelt:
modernfusion.webmedien-bergkamen.de/images/logobig.png
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 18.03.2013 um 16:41
 #9 Beitrag drucken Top
Naja alles gut und schön, aber muss man für alles ein neues projekt machen? Ich denke dadurch geht ein haufen Gemeinschaft flöten, jeder macht nur noch sein ding und wegen mangels an Usern werden die Seiten dann aufgegeben, kein mensch findet mehr was auf anhieb, es fehlen kompetente Ansprechpartner und das ende vom Lied ist das die user sich von dem CMS verabschieden. Vor allem meine ich das der Support immer schwieriger wird, da kaum noch eine die themes/Infusionen etc. kennt.

Kann von euch eigentlich noch jemand behaupten, dass er alle deutsprachigen PHP-Fusion "Supportseiten" kennt? Ich schon lange nicht mehr.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.03.2013 um 16:48
 #10 Beitrag drucken Top
Eine Projektseite war ja auch nur ein gedanke dazu Wink
Man müsste auf jedenfall bei sowas schauen, das selbst wenn man eine Seite nutzt auch das Team was sich mit dem Bereich Moderne Themes beschäftigt, dann auch untereinander austauschen können. Dies ist ja bei den meisten Seiten dann wieder mangelware und wird dadurch auch immer mehr Kaputt gemacht, als eigendlich sein muss.

Deutsche Seite kenn ich eigendlich nur die, die länger als 3 Jahre auf dem Markt sind. Der rest sind eh mehr oder weniger ich mach mal was und dann hab ich doch kein Bock mehr Seiten. Soviele Deutschsprachigen Seiten gibt es auch gar nicht mehr Wink
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 18.03.2013 um 16:58
 #11 Beitrag drucken Top
Naja aber da währe ja auch die GFDF auch schon eine weitere Alternative oder? Auf jeden fall muss bei themes etc. die Dokumentation für den User veständlich sein und diesem im vorhinein klar gemacht werden wie hoch der schwierigkeitsgrad bei der Installation ist.
Aber fakt ist auch, solange in den Coredaten noch mit festen breiten herumgewerkelt wird, nützen auch die besten responsiven themes manchmal nichts. Smile
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 18.03.2013 um 17:11
 #12 Beitrag drucken Top
Um ein responsives Theme auch ganzheitlich responsive zu halten müsste man weite Teile von Fusion im prinzip fast neu schreiben. Auf Anhieb fällt da zb das Forum ins Auge, aber auch Profil, Downloadsektion, Registrierung und sogar das Kontaktformular sind als Tables aufgebaut, die zum Teil mit festen Breiten arbeiten. Aber genau hier beginnt ja der Ansatz "neuer Webtechnologien" und ich sehe das weniger als ein "Problem" als vielmehr als eine Herausforderung.

Und nur damit hier nun keine Missverständnisse entstehen:
Die GFDF hat ganz andere Ansätze und verfolgt NICHT das Ziel, eine weitere erfolglose "Fusion-Support-Seite" für irgendwelche "Anfängerfragen" zu sein oder zu werden.
Der Support ansich soll sich bei der GFDF prinzipiell auf NEUE Webtechnologien und deren Entwicklung bzw Einbindung in das CMS beschränken. Auch wenn es sicherlich das ein oder andere Tutorial geben wird, bei dem es auch um die ein oder andere Grundlage geht verfolgt die GFDF völlig andere Ziele als "normale" Supportseiten für Fusion und wir möchten auch diesen Seiten weder die User "abziehen" noch Konkurrenz machen. Es gibt in Deutschland in dieser ganzen Szene einfach eine Menge, was evtl geändert oder auch nur aus einer etwas anderen Sicht betrachtet werden muss, damit Fusion in Deutschland auch langfristig Chancen hat.

Mehr zur GFDF wenn das Projekt komplett steht.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.03.2013 um 17:31
 #13 Beitrag drucken Top
An die Seite habe ich auch grade gross gar nicht weiter gedacht, aber sicherlich eine gute Idee.
Was du auflistest, ist ja noch ein Bruchteil dessen. Responsive ist wirklich eine schweine Arbeit, habe es einmal komplett bisher durchgezogen und Nr. 2 bin ich grade dran. Um sowas schon alleine mit der Core zu verbinden, müsste man die Core im Orginal zerlegen, alle Tabellen verbannen und dann alles im DIV wieder einbauen. Somit bietet man den perfekten Aufbau für diese Themes. Problem ist dann aber wieder, selbst wenn wir es auf GFDF immer dann anbieten, das eine "Moderne Core"(nenn sie einfach so mal) alternativ zum Download bereit stellen, ist das Problem dann, das die Engländer dies wahrscheinlich nicht übernehmen.
Was für mich ansich auch wieder ein Problem darstellt, ist bei der V8 das Smarty Templatesystem, was die sich da wohl überlegen. Nach dem ich mir mal mehrere Tage das ganze angeschaut habe, kann ich eigendlich nur den Kopf schütteln.
Mit diesen System werden sich noch weniger Designer finden als jetzt, den welchels CMS was sich jetzt als Modernes CMS bezeichnet, arbeitet mit .tpl Dateien.

Anisch ist das Templatesystem was wir jetzt haben nicht schlecht, den man baut die Basis auf und dann kann man alles nach und nach anpassen. Ausbaufähig ist es sicherlich, aber dann lieber machen wie bei Wordpress oder Joomla.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 18.03.2013 um 17:58
 #14 Beitrag drucken Top
Die Chance, dass das englische Entwicklerteam sowas in ihren Core übernehmen würde ist im prinzip gleich null. Die haben schon viel kleinere und auch wesentlich einfachere Dinge nicht aufnehmen wollen/können, aus welchen Gründen auch immer.

Gegen tpl-Dateien ist grundlegend garnichts einzuwenden, denn dadurch würden die reinen Layout-Dateien von den Funktionen getrennt, anders als jetzt zb mit der "allumfassenden" theme.php. Ausserdem lässt diese Vorgehensweise ein viel "flexibleres" Herangehen zu als es derzeit der Fall ist. Das Erstellen von Themes sollte damit vereinfacht werden. Man sieht tpl zb in vielen Chats, wobei tpl auch nicht wirklich was anderes ist als HTML, bis auf eine etwas erweiterte Syntax.

Trotzdem ist auch das im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung im Grunde völliger Nonsens, weil ebenfalls mittlerweile schon wieder "veraltet". Die V8 wird soweit ich das jetzt beurteilen kann noch eine ganze Menge falsch machen und genauso der aktuellen Technik "hinterherhinken" wie die V7 damals und auch heute noch.

Den Core umzuschreiben wäre nur streckenweise notwendig und sicherlich längst nicht überall.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.03.2013 um 18:26
 #15 Beitrag drucken Top
Da ist doch wieder das bekannte Problem bei Fusion, dass das Entwicklerteam sowas einfach nicht annehmen will, weil die in der sache einfach nur an ihren Bedarf denken wohl.

Gegen TPL spricht ja nichts, aber es ist ansich auch schon veraltet, den es gibt schon weitaus moderner Template System als Smarty.
Ansich brauch ein Forum um es Resonsive darzustellen auch nicht unbedingt in DIV aufgebaut werden, es geht auch in Tabellen, nur dann müssen auch die neuen Standarts eingehalten werden, sonst wird es einfach nichts. Sieht man ja, wenn man versucht das Forum bei einen Resonsiven Theme anzeigen zu lassen. Es wird nicht richtig dargestellt, zwar versucht es sich anzupassen, nur sind selbst im Forumcode Tabellen mit width="200px" definiert. Das kann einfach nicht gehen wenn der Bildschirm nur 480px breit ist und im Org. dann ebend 990px. Bzgl. dessen Problem werde ich das Forum noch anpassen und dann auch als Download bereit stellen, dort werden die Tabellen nur noch mit Prozentsätzen dargestellt und nicht mehr mit festen breiten.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Springe ins Forum:
Anzeige


Anmelden


Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2024 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 19,819,369 eindeutige Besuche
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.