Tutorials

Eine immer größer werdende Tutorialdatenbank.

PHP-Fusion Core

Aktuelle PHP-Fusion Vollversionen und Updates

Addon Downloads

Alle Downloads garantiert Kostenlos

Support 24/7

24 Stunden, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr.

Thema ansehen
Webradio Made in Germany Thema drucken
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 23.04.2013 um 21:58
 #1 Beitrag drucken Top
WEBRADIO MADE IN GERMANY

Webradio ist Unterhaltung, Hobby, Spass und manchmal auch harte Arbeit.
Hinter einem ernsthaft betriebenen Webradio steckt viel Organisation, Planung und redaktionelle Tätigkeit – egal ob man es kommerziell betreibt oder als Hobby sieht.

Wer als Betreiber sein Webradio ernsthaft und gewissenhaft betreibt, legt Wert auf Aktualität, Individualität und „rechtskonforme“ Inhalte. Wer sein Webradio dazu in Deutschland betreibt und sein Radioprogramm für (überwiegend) deutsches Publikum zur Verfügung stellt, ist zudem an deutsches Recht und deutsche Gesetze gebunden.

In jüngster Zeit spriessen Webradios geradezu wie Pilze aus dem Boden, die augenscheinlich eine „Gesetzeslücke“ nutzen und somit Ihre programmtechnischen Inhalte deutlich günstiger ausstrahlen können. Es hat sich für solche Webradios im Volksmund der Begriff „Sonixcast-Radios“ etabliert. Viele „ehrliche“, deutsche Radiobetreiber ärgern sich zurecht über die Betreiber solcher Webradios, denn während „legale“ Webradios nicht zuletzt mit vergleichsweise hohen Lizenzkosten zu kämpfen haben, werden sie zu allem Überfluss noch von vielen Betreibern der „Sonixcast-Radios“ verhöhnt und verspottet.

Hinzu kommt, dass diese Radiobetreiber oft noch sehr jung sind und keinerlei Erfahrung mitbringen. Zudem sind sie unbelehrbar und geben nur das wieder, was ihnen von den Inhabern von „Sonixcast“ diktiert wird. Sie sind auch in der Regel zu keiner Stellungnahme bereit und verweisen bei Anfragen direkt und ohne Umwege auf „Sonixcast“. Im Impressum der Sonixcast-betriebenen Webradios finden sich auch in aller Regel keinerlei Hinweise auf den eigentlichen Betreiber des jeweiligen „Channels“, der das Webradio laut Sonixcast aber in Eigenverantwortung führt.

Diese Flut an im Grunde illegal betriebenen Webradios schadet dem Ansehen und dem Ruf offiziell in Deutschland geführter und lizenzierter Webradios und deren Betreibern.

Ein Webradio wird nicht automatisch und zwangsläufig dadurch erfolgreicher, dass es geringere Lizenzabgaben zu leisten hat. Hinter einem Webradio steckt viel harte Arbeit und wer ernsthaft glaubt, sich mit einem Standarddesign auf PHP-Fusion-Basis mit vielen blinkenden GIF-Bildchen auf der Webseite und mehr Rechtschreibfehlern auf der Internetpräsenz als Sand am Goldstrand gegen etablierte Webradios durchsetzen zu können ist definitiv auf dem Holzweg.

Nicht nur, dass eine geringe Lizenzgebühr und die augenscheinliche Befreiung von jedweder rechtlichen Verantwortung in keinem Fall ein Garant für Erfolg sind, Sonixcast-betriebene Webradios, die ihre Sendungen für (überwiegend) deutsches Publikum ausstrahlen, bewegen sich zudem auch mindestens am Rande der Legalität und laufen ständig Gefahr, per einstweiliger Verfügung ihren Sendebtrieb von heute auf morgen einstellen zu müssen.
„Webradio made in Germany“ ist eine Initiative deutscher Webradiobetreiber, die sich offen gegen „Sonixcast“ und ähnliche Dienste stellen und sich gegen diese grenzdubiosen Machenschaften von „Sonixcast“ und deren Webradiobetreiber wehren möchten.

„Sonixcast“ wirbt mit geringen Lizenzgebühren und „rechtlichen Grundsätzen“, verschweigt aber aktiv die definitiv wichtigen Fakten und sorgt damit nicht nur für das Füllen der eigenen Taschen, sondern auch für diese Flut an deutschen Webradios, die sich zwar mit durchschnittlich vielleicht 8-12 Hörern am unteren Rand des Erfolgs bewegen, dem Ruf der legal betriebenen Webradios aber dadurch trotzdem schaden.

Wenn auch Du Betreiber eines legalen und rechtskonformen Webradios bist, wenn Du die grundlegenden Werte verstanden hast und aktiv umsetzt und wenn auch Du Dich schon einmal über „Sonixcast“ und die Channelbetreiber geärgert hast, dann registriere Dich und Dein Webradio auf Webradiom ad in Germany und zeige offen, was Du von Sonixcast hälst!
Wir werden von GEMA und GVL in unserer Tätigkeit unterstützt.

Webradio Made in Germany ist von ehemaligen sowie aktiven Webradiobetreibern erstellt worden, die schon vor einigen Jahren mit dem Kampf gegen die Piraten sowie dessen Hoster begonnen haben. Das „Webradio Made in Germany“ - Team hilft Euch bei allen Lizenzfragen und schreibt auch gerne für euch Anfragen an die Gema und GVL und stellt diese dann anonymisiert der Community bereit.

Hol Dir unser Siegel. Noch heute!

Jetzt Mitmachen
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 17.07.2013 um 17:56
 #2 Beitrag drucken Top
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Web Radio was ich hier in DE betreibe nicht ganz billig.
Dann erklärt mir doch mal einer diese Seite.
http://www.powerparadisefamily.net/pp...?page_id=1
Ich kann meine Seite hier in DE haben und für Gäste da eine Anbieten,
für Mitglieder setze ich das in meiner HP DE im Internen Bereich ein.
Damit dürfte ich schon mal aus dem Schneider sein.

Und jetzt bitte keine Diskussion über arme Künstler die Gebühren kommen da ja wenn überhaupt nur zu 1% an und damit bleiben es immer noch arme Künstler.
Der Rest geht für Verwaltung oder dubiose Geschäfte mit den Platten Firmen drauf und das ist etwas was ich nicht Unterstützen würde auf keinen Fall.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 17.07.2013 um 19:23
 #3 Beitrag drucken Top
JA / Nein, wenn man sich damit beschäftigt, kann man ein Radio für ca. 90 € im Monat Betreiben bei 10 - 12 Hörern und dann hat man auch alle Lizenzen, sprich Gema / GVL.

Das Radio was du Postet, wird mit der Firma Sonixcast in Kanada. Diese wirbt mit einer Weltweiten Sendelizenz, Tarif 22. Angeblich gilt diese Lizenz für alle Länder auf der Welt und man bräuchte dann keine Gema / GVL usw. zahlen. Der Tarif 22 für Webradios gibt es, gilt aber nur für Canada und für kein anderes Land auf der Welt.
Sonixcast täuscht den Kunden nun, kassiert das Geld und behautet dann, das Sie diese Lizenz haben, diese für auch für Sonixcast extra von der SOCAN in zusammenarbeit Entwicklet. Die SOCAN weiss aber selber nichts von so einer Lizenz bzw. zusammenarbeit und wenn dieses Legal wäre, bräuchten die ja auch nicht jede Domain mit Private Policy schützen. Wer jetzt denkt, das die Radio dennoch sicher sind, ihrt sich ganz schön. Nachweislich sind 99 % aller Radios von Sonixcast reine Deutsche Radios, die nur Deutsche Hörer und ein Deutsches Team haben. Auch die rückverfolgung ermittelt dann die Betreiber mit einer Anschrift hier im Land. Somit unterliegen Sie der Gema und GVL und werden bei den Gesellschaften auch bekanntgegeben. Alleine in den letzten 4 Wochen konnten wir auf WMIG ca. 120 Betreiber ermitteln und dies auch den Gesellschaften melden und diese würden dann auch abgemahnt. Sonixcast versucht nun aber mit allen Mitteln ihren Kunden zu schützen und Argumentiert teilweise mit so dummen Texten das man sich vor lachen eigendlich nur noch krümmen kann. Selbst diese Firma hat schon selber in den ein oder anderen Post bestätigt, das alles Illegal ist, leider kann man nur von unserer Seite so einfach dieses Unternehmen nicht lahmlegen, da müssen die Behörden in Canada aktiv werden. Zudem ist der Inhaber kein Bewohner von Canada sondern lebt in den USA.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 17.07.2013 um 19:43
 #4 Beitrag drucken Top

Zitat

JA / Nein, wenn man sich damit beschäftigt, kann man ein Radio für ca. 90 € im Monat Betreiben bei 10 - 12 Hörern und dann hat man auch alle Lizenzen, sprich Gema / GVL.

Ist das nicht ein wenig zu viel für so wenig Leistung?
Für die 10 - 12 Hörer mache ich das Intern für 0 € im Monat als Geschlossene Gesellschaft.

Zitat

Alleine in den letzten 4 Wochen konnten wir auf WMIG ca. 120 Betreiber ermitteln und dies auch den Gesellschaften melden und diese würden dann auch abgemahnt.

Wenn man sich die neusten Nachrichten so anschaut ist das wohl der neue Trend.
Aber kann mir mal jemand erklären wo die anderen 99% der Gebühren bleiben die der arme Künstler nicht bekommt?
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 17.07.2013 um 19:59
 #5 Beitrag drucken Top
Warum zuviel ? 32,10 € für die Gema und ca. 30 € im Monat GVL. Dann kommen noch die laufenden Kosten für Stream und Webseite, die auch ca. 30 € betragen.

Du kannst dies auch Privat machen, dann unterliegst du auch keinen Gebühren, aber stelle die Webradio nicht so einfach vor. Die meisten nuckeln sich grade mal mit 5 - 6 Hörern ab.

Der Trend ändert sich und es werden immer mehr Radios wieder, die bei Gema und GVL gemeldet worden sind. Anfang des Jahres gab es über 500 Channels bei Sonixcast. Jetzt sind es nicht mal mehr 200 die Aktiv sind. In knapp 6 Monaten sind über 300 Radios wieder auf die Legale Schiene gegangen.

Der Künstler / Label erhält das Geld von der Gema und GVL, dies wird aus den Lizenzgebühren am Jahresende ausgeschüttet. Davon behält aber die Gema / GVL einen gewissen Teil, damit werden aber nur die Umkosten (Mitarbeiter, Papierkram, Miete) bezahlt. Zum Jahresbeginn haben diese auch ein Kontostand von 0.00 €, da diese nicht Gewinnbringend Wirthschaften dürfen.

Durch die Sonixcast Channels werden die Künstler um ihr Geld gebracht und jeder Song, der Gespielt wird, kann man sagen, das der Künstler ein Verlust von 1 Cent macht. Hört sich wenig an, aber die Masse auf das Jahr gerechnet macht es.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 17.07.2013 um 20:32
 #6 Beitrag drucken Top

Zitat

Der Trend ändert sich und es werden immer mehr Radios wieder, die bei Gema und GVL gemeldet worden sind

Das ist nur eine Statistik die sich diese Leute selber erstellen und schön reden, glauben tu ich das nicht denn die Nachrichten sind voll von solchen Wahrheiten die die Leute zu glauben haben ohne weiter nach zu fragen.
Da ich schon eine ganze weile mein eigenes Internes Web Radio betreibe ist mein Interesse auch so groß möglichst viel über dieses Gebiet zu erfahren.
Aber das "Die meisten nuckeln sich grade mal mit 5 - 6 Hörern ab" kann ich nicht Behaupten man muss nur wissen wo und wie!
Und dennoch bleibe ich dabei das diese sogenannten überteuerten Lizenzgebühren einfach nur Empörend sind und an dem eigenen Zweck wofür sie gedacht sind weit vorbei gehen.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.07.2013 um 07:09
 #7 Beitrag drucken Top
Die Statistik wurde von mehreren Seiten erhoben und wir haben auch fast alle Sonixcastradios in einer Liste. Uns fehlen vielleicht noch 5% und können dies via WMIG und auch Seiten der Gema bestätigen, das ein Massiver Rückgang der Radios stattfindet.

Wer denkt, das bei uns die Lizenzen teuer sind, der sollte sich mal in der Schweiz, Frankreich usw. umschauen, dort kosten die Lizenzen mehr als bei uns, selbst bei der SOCAN, wo angeblich Sonixcast eine Lizenz hat, ist das Betreiben eines Webradio verdammt teuer. Die GEMA und GVL ist zur Zeit in diesen Bereich eine der mit am günstigsten Verwertungsgesellschaften. Wie das Geld auch ausgeschüttet wird, veröffentlich auch die Gema jedes Jahr in ihren Abschlussbericht, den jeder über die Webseite einsehen kann.

Die Gelder werden dafür verwendet, wofür Sie auch da sind.

Nur wer in Deutschland lebt, wohnt usw. kann kein Radio in Kanada betreiben oder in sonst für einen Land auf der Welt, wo er nichtmal einen Wohnsitz oder der gleichen hat.

Zitat

Aber das "Die meisten nuckeln sich grade mal mit 5 - 6 Hörern ab" kann ich nicht Behaupten man muss nur wissen wo und wie!


Wer lang genug in der Scene ist, kann dies auch bestätigen, das die meisten Radios nicht mehr haben über den ganzen Tag. Dann kommen die mit 10 - 20 Hörern und dann gibt es eine Handvoll noch Radios, die mehr haben.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Veteran Mitglied


Janilein Geschrieben am 18.07.2013 um 13:28
 #8 Beitrag drucken Top
Da stelle ich mir doch mal glatt die frage, wer ist so "dämlich" und gibt nen haufen Geld aus und investiert unmengen von Zeit für ein Webradio, das gerade einmal eine Höhrerzahl zwischen 5 und 20 leute haben?
Sorry aber da gibt es doch einen ganzen haufen öffizieller Radiosender die im internet verfügbar sind und zum großen Teil wesentlich bessere Sendungen machen.
Das soll jetzt kein rumgeunke sein, aber ich glaube das da die relationen nicht stimmen und so manch einer der jugendlichen Radibetreiber/mitwirkenden sollten besser ihre zeit nutzen um zu lernen oder wenigstens die zeit im realen leben mit freunden verbringen.
traumkamera.de/logo/traumlogo.jpg
Beiträge: 521 
http://themes.lewitzgalerie.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 18.07.2013 um 13:56
 #9 Beitrag drucken Top
Geb ich dir sogar recht Jan.
Die kosten für ein Webradio können bei 20 Hörern schon um die 1000 € alleine im Jahr an Lizenzen kosten. Wenn man sich anschaut, wir haben alleine bei der Gema im Schnitt 1200 - 1500 Radios gemeldet, dann brauch man doch nicht immer und immer wieder ein neues aufmachen sondern man kann sich auch zusammentun und aus 2, 3,4 Radios dann sogar 1 machen. Welches Ergebnis es danach hat , kann man sich dann schon ausrechnen.

In 90 % der Radios läuft auch dazu ca. 18 - 20 Stunden am Tag nur der AutoDJ, für was dann ein Radio ? Nur um Chef zu spielen.

Ich kenne nur eine Hand voll leute hier in der Fusion Scene, die kann ich sogar an einer hand abzählen, die genau wissen, wie man ein Radio aufbaut und innerhalb von paar Wochen schon 50 Hörer haben und dann auch weitere immer mit der Zeit dazu kommen.

Dazu kommen noch diese möchtegern DJ`s, die nur Musik mit einen Automaten abspielen und die Titel ansagen und dabei kannst den noch ein Loch im Zahn flicken. Nur ganz wenige haben das Talent für richtig Klasse Sendungen, die man auch mit Lokalradio vergleichen kann.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 18.07.2013 um 15:21
 #10 Beitrag drucken Top
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die meisten "neuen" Webradios aus "Abspaltungen" bestehender Sender entstehen.

Da gabs dann mal Krach, jeder will das Sagen haben und dann knallts irgendwann und es gibt 1-3 neue Webradio(s), die dann natürlich fleissig gegeneinander hetzen und den jeweiligen "Feinden" versuchen das Leben schwer zu machen.

Das spricht auch deutlich GEGEN eine "Vereinigung" mehrerer Sender. Mir ist in all den Jahren nicht ein einziger Fall bekannt geworden, in dem eine solche Fusion dauerhaft Bestand hatte. Zuviele "Chefs" kriegen sich zwangsläufig irgendwann in die Haare und dass eine "Alleinherrschaft" oder "Diktatur" im übertragenen Sinne nicht funktioniert, lernen wir alle schon im Geschichtsunterricht...
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 18.07.2013 um 15:22
 #11 Beitrag drucken Top
Und das ist das was ich meine @Janilein bringt es auf dem Punkt
wer ist so "dämlich" und gibt nen haufen Geld aus

Und auch @Baby Tunes muss ich hier recht geben
18 - 20 Stunden am Tag nur der AutoDJ
und das in schlechter Qualität wen doch mal Live ohne besonderes Talent.
Ich habe einige Aktionen von Web Radios verfolgt die haben nicht
1 Minute öffentlich gesendet nur mal zu Probe aber immer DJ gesucht und sind schon wieder weg vom Fenster.

zusammentun und aus 2, 3,4 Radios dann sogar 1 machen
ist meiner Meinung nach sinnvoller billiger und Stressfeier.

@Layzee hat da wohl auch nicht unrecht also bleibt alles beim alten die Leute werden weiterhin abgezockt (haben auch selber schuld)
und der lachende dritte bleibt weiterhin der die Gebühren einsammelt.
Ob das im Ausland noch teurer ist ist da egal wir sind hier in DE.

Für mich ist ohne hin klar für diesen
Gebührensammeldienst nein Danke
nicht einen Cent.

Zusammengefügt am 21. Juli 2013 um 21:13:22:
Hallo
eine Neue Frage ich würde gerne ein Stream von einem anderen Web Radio bei mir laufen lassen. Für Gäste mit Name von wo er kommt natürlich mit Erlaubnis vom Inhaber, und er ist Bezahlt nach dem Gesetz.
Ohne das ich selber was extra dafür Zahlen muss versteht sich, ist das möglich?

Jetzt habe ich aber eine Info gefunden die lautet so:

"Also so weit ich mich entsinne kann man einen stream einbinden ohne Probleme. Man darf nur nicht so einstellen das der stream automatisch Startet. Denn wenn mal als Besucher nichts machen muss, dann muss man gema und gvl zahlen. Muss man als Besucher den stream selber starten, dann brauch man keine gema und gvl zahlen."

Oder aber sollte man lieber ganz die Finger davon lassen, will mir keinen Ärger einhandeln.
Bearbeitet von Rolly8-HL am 21.07.2013 um 21:13
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Layzee Geschrieben am 21.07.2013 um 22:30
 #12 Beitrag drucken Top
Du darfst diese sogenannten "Streamboxen" ohne Probleme und Kosten auf Deiner Webseite einbauen.

Du musst allerdings folgende Dinge beachten:
1. es muss offensichtlich sein, dass der Stream "extern" angeboten wird
2. es dürfen nach Klick auf die Playerbuttons nur "externe" Player starten (zb Winamp, Mediaplayer usw)
3. kein "Autostart", der Besucher Deiner Webseite muss den Stream selbst einschalten können/dürfen
4. In der Nähe der Playerlinks MUSS ein Link zur Webseite bzw zum Ursprungs des Radiostreams deutlich lesbar und als solcher auch erkennbar und vorhanden sein.
Beiträge: 280 
http://der-nachtfalke.net 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 22.07.2013 um 13:41
 #13 Beitrag drucken Top
Erst ein mal Danke für den Hinweis, was für ein Irrsinn da fragt man sich was darf man überhaupt noch.

Bin gespannt wann das Gebührenpflichtig wird wenn man sich Morgens von den Vögeln wecken lässt auch wenn die nichts damit anfangen können aber das ist ein Unikat und muss vertreten werden, genauso wie die Urheberrechte für den Sonnenaufgang. (Ironie lol)

Denke mal es dauert nicht lange dann will man auch an der PHP Fusion schrauben um da was ab zu zocken, ist schon viel zu lange kostenlos
( da muss sich doch was machen lassen immerhin kann man sich die Gesetze verbiegen wie man will). (Ironie lol)
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Dat Tunes Geschrieben am 22.07.2013 um 15:45
 #14 Beitrag drucken Top
Naja, da gibt es ja sicherlich schlimmere sachen, als sich darüber aufzuregen oder der gleichen. Wenn es aber nicht diese Regel geben würde, dann wäre jede Webseite mit Streambox gleich ein Webradio. Da macht die Gema und GVL auch gleich wieder was, damit dies nicht ist. Gebe jeden immer wieder gerne den Tip:

Bevor jemand auf die Gema / GVL und ihren Verträgen oder kosten rumjammert, beschäftigt euch damit und Recheriert auch mal dazu im Netz. Wenn man sich damit nur beschäftigt, dann kommt man auch dahinter und versteht auch die kosten, was man darf und was nicht.

Bei Fusion sage ich ganz ehrlich, wenn es mal kommen sollte, dann begrüße ich das auf der einen Art auch, den dann wird es endlich weniger mit den ganzen "MÜLL" Seiten die innerhalb von 2 Std gebaut werden und sich dann auch noch Professionelle Webseiten schimpfen.
Leute ohne Macke, sind Kacke Grin
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
Beiträge: 258 
Benutzeravatar

Senior Mitglied


Rolly8-HL Geschrieben am 09.09.2013 um 11:21
 #15 Beitrag drucken Top
Hallo

Zitat

Bin gespannt wann das Gebührenpflichtig wird wenn man sich Morgens von den Vögeln wecken lässt auch wenn die nichts damit anfangen können aber das ist ein Unikat und muss vertreten werden, genauso wie die Urheberrechte für den Sonnenaufgang. (Ironie lol)

wenn ich mir das mal so ansehe sind wir da wohl nicht mehr so weit weg und dafür soll man sich noch Stark machen?
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/ge....bild.html
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Beiträge: 236 
http://rolly8-hl.de 
Springe ins Forum:
Anzeige


Anmelden


Registrieren Passwort vergessen

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News
Letzte Threads
Anzeige

© Copyright 2024 PHP-Fusion.at | Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts | 19,388,219 eindeutige Besuche
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.