Mobile Seite |
|
|
Mitglied

|
Hallöchen!
Ich habe mich nun dafür Entschieden eine Mobile Seite zu machen, allerdings möchte ich ungern das Theme ändern. Nun habe ich die Idee eine zweite PHPFusion Seite in einem unterordner zu erstellen, diese kann dann ein Responsives Theme bekommen, allerdings sollte man diese Seite nicht über Desktop aufrufen können sondern eben nur für Mobile endgeräte
Bei der zweiten Seite müsse ich dann beide per multisite includen, richtig? Wie müsste ich vorgehen? |
|
|
|
Senior Mitglied

|
Öffne die Datei "multisite_include.php" und änder die nachfolgenden Zeilen wie folgt ab:
Vorher:
define("DB_NEW_USERS", DB_PREFIX."new_users");
define("DB_USER_FIELDS", DB_PREFIX."user_fields");
define("DB_USER_GROUPS", DB_PREFIX."user_groups");
define("DB_USERS", DB_PREFIX."users");
Nachher:
define("DB_NEW_USERS", "NEUER_PREFIX_new_users");
define("DB_USER_FIELDS", "NEUER_PREFIX_user_fields");
define("DB_USER_GROUPS", "NEUER_PREFIX_user_groups");
define("DB_USERS", "NEUER_PREFIX_users");
Bitte den "NEUER_PREFIX_" noch anpassen wie er für die 2. Seite ist. |
Leute ohne Macke, sind Kacke
Oh Herr, schmeiss Grundwissen von Himmel !
|
|
|
|
Mitglied

|
Super!
Wie realisiere ich nun das diese Seite dann NUR vom Handy aufgerufen werden kann? Gibt es da eine Abfrage die man in die header.php setzen kann ?
Dann müsste ich noch wissen wie man bei aufruf von www.rettungsreport.org auf dem handy dann eben auf die mobile seite geleitet wird |
|
|
|
Veteran Mitglied

|
Janilein Geschrieben am 24.11.2013 um 16:48 |
|
OK, du möchtest eine extra Seite machen, ist deine entscheidung, aber warum eigentlich? Wenn du dein theme responsiv gestaltest, dann würde es eigentlich keine notwendigkeit geben eine extra mobilseite zu machen, zumal diese ja laut deiner Aussage sowieso ein responsives theme bekommen soll.
Aber selbstverständlich soll das deine entscheidung sein wie du das realisierst. |
|
|
|
Mitglied

|
Ich möchte mit meiner Hauptseite bei meinem jetzigen Style bleiben, da das Grundtheme schon bereits 2010 angefangen wurde, ich habe immer mehr dazu gelernt und so ist eben dann das Theme entstanden. Ich möchte nur für die Desktop Version dieses Style weiterhin verwenden, weil das jede menge Arbeit gekostet hat und Ja, ich kann Sagen es ist mein THEME und ich möchte dieses einfach nicht hergeben.
Für Euch mag das sicherlich kein Grund sein, für mich schon daher möchte ich eine Extra Seite erstellen die nur zur Mobilen Ansicht dient. Per Multisite include kann man das von den Inhalten und Datenbanken sehr Gut realisieren - Nun weiß ich aber nicht wie ich es Realisieren kann das man die Mobile Seite eben nur auf einem Mobilen gerät aufrufen kann und wie ich es machen kann das wenn man www.rettungsreport.org eingibt das man dann auf die mobile Seite geleitet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz meiner Entscheidung gut helfen. |
|
|
|
Senior Mitglied

|
Um deine Seite Responsive zu machen, muss man nicht unbedingt ein neues Theme nehmen, sondern einfach nur die Anpassungen machen, die man dafür brauch.
Man kann jedes Theme dafür anpassen, man muss ca. 100 Zeilen CSS und Code dafür nur ändern.
Da solltes du dich einfach mal mit Google etwas durcharbeiten.
Zum Thema , das er es erkennt, einfach mal nach PHP Browser Weiche suchen. |
|
|
|
|
Mitglied

|
Echt? Wusste nicht das man nicht unbedingt ein neues Theme nehmen muss. Ich werde mich da mal durchgooglen [Edit]: Ich habe in Google "Theme Responsive machen" eingegeben bin jedoch nur auf fertige Themes gestoßen und auf eine Seite die Responsive als "Schrott" bezeichnet.
Danke, für den Tipp! Hab das gefunden was ich brauchte.
Würdet ihr empfehlen ein Tabellengebautes Template Responsive zu machen? |
Bearbeitet von Jean-Paul am 24.11.2013 um 18:53
|
|
|
|
Senior Mitglied

|
Du kannst ein Tabellen gebautes Theme Responsive machen, spricht ja nichts gegen.
Aber warum nicht jetzt einfach mal die 2 Wochen Zeit nehmen zb und das Theme dann komplett auf DIV umschreiben, erstmal ist es moderne und es wird später weniger Probleme geben. |
|
|
|
|
Mitglied

|
Ja, das theme auf div umschreiben sollte sicherlich nicht das große Problem sein, ich werds mal so vorerst machen und wenn ich das dann habe kann mir sicherlich einer bzgl. theme responsible machen weiter helfen, sollte wohl die einfacherere methode sein.
danke schönen sonntag abend noch |
|
|
|
Senior Mitglied

|
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
|
|
|
|
Mitglied

|
Danke, dass Addon war mir schon bekannt - Dieses hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings hatte mir das nicht so sehr gefallen. Ich finde es dennoch Gut das sich User intensiv mit einem Addon damit beschäftigen. |
|
|